Windows instabil durch overclocking?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 8auer ist auch mir ein bekannter Name in der internationalen OC-Hardcoreszene .

Aber selbst mit Extremster Sub-Zero - Kühlung entwickelt jeder Prozessor mit erzungenermaßenem Overvolting nicht nur fast im Quadrad ansteigende Leckströme im Bezug auf Mehrspannung × Taktüberhöhung , sondern Schaltzeitbedingt und auf elektromagnetischer Interaktion zur Erzeugung elektromagnetischer (Funk) - Wellenüberträgen entstehen auch zunehmend sogenannte Interferenzen ( elektromagnetische Störungen ) zwischen den Kontaktpunkten und Leiterbahnen eines Microprozessors .

Auch die internen SDR - Caches der Prozessoren bekommen je nach OC und Differenzierungseinschränkungen von den Kerntakten zunehmend Probleme mit der fehlerfreien Datenhaltung im Refresh .

Physikalisch kannst Du Dir das ganz grob wie bei einem CB-Funksystem vorstellen , wo es mit zunehmender Entfernung im vorgesehenen 11 Meter Funkfrequenzband selbst mit extremer Leistungssteigerung über sogenannte "Nachbrenner" bei der Verwendung kurzer 1/4 bis 1/8 - Lambda Antennen ohne Standorterhöhung immer schwieriger wird , selbst auf relativ kurzen Distanzen rauscharme Signalübertragung hin zu bekommen .

Irgendwann wird das ganze derart verrauscht , als es in der Kommunikation entsprechend immer schwieriger mit komplexer Kommunikation wird . Irgendwann bist Du dann an einem Punkt , wo nur noch SOS / Mayday unter Verwendung internationaler Kurzbeschreibungscodes in mehrfacher Wiederholung im Austausch statt einer komplexen Buchbesprechung möglich sind .

Je nach dem verwendeten Verifizierungsbench und der CPU hat dann auch ein 8auer bei den Verständnisanforderungen der Software mit solchen Problemen im Verifizierungsbench zu kämpfen .

Das kannst du ruhig "normal" nennen - Overclocking bedeutet, die Komponenten überhalb derer Spezifikationen zu betreiben. Inwieweit dies problemlos funktioniert, ist dann eher Glückssache, auch wenn bestimmte Komponenten "freundlicher" sind in Bezug auf Overclocking. Aber keine gibt dir eine Garantie, dass alles bei Overclocken noch genauso funktioniert wie bei nominaler Geschwindigkeit.

Darum ist, wenn ein overgeclocktes System instabil läuft, das auch das erste, was zu probieren wäre: Vergleichen mit nominaler Geschwindigkeit. Läuft es dann wieder stabil, kennst du die Ursache - und kannst eventuell beim übertakteten System mittels vorsichtiger Erhöhung der Betriebsspannung (was, wohlgemerkt, ebenfalls in einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen resultieren kann) probieren, die Stabilität wieder bissel zurechtzurücken, und außerdem mit verbesserter Kühlung.

Aber meist ist, was du mittels Overclocken gewinnen kannst, den Performancegewinn nicht wert, wenn dafür Stabilität aufgegeben wird.

Naja desto höher die Taktrate desto instabiler wird das System bzw desto mehr Last befindet sich auf der CPU und irgendwann wird es halt zu viel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung