Betriebssystem wieder auf Windows 7?

6 Antworten

Für Windows 7 gibt es keinen Support mehr. Ausserdem laufen darauf keine aktuellen Webbrowser mehr. Ich kann empfehlen das man sich auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Damit wird der Laptop zum extrem flotten Chromebook. Das benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows 7 benötigt. FydeOS hat auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Man kann mehrere Android-Apps nebeneinander laufenlassen. Drucken ist auch kein Problem wenn der Drucker wlan-fähig ist.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Download. Danach muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Danach startet die Installation. Dabei wird vorher alles gelöscht und FydeOS installiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Dann kommt der Ersteinrichtungs-Assistent. Da muss man sich nur noch mit seinem Google-Konto einloggen. Danach ist dein "Chromebook" fertig.

Das gewünschte bekommen sie dann einfach im Google Play Store als Android-App. Beispiele:

  • VLC Player
  • Skype
  • TikTok
  • Instagram
  • Discord
  • Teamspeak 3
  • Tor-Browser
  • Netflix
  • Spotify

So kann man noch alte Kisten sinnvoll weiternutzen ohne das man dafür Geld ausgeben muss.

Bietet der Hersteller für Deinen Laptop auch Win8.1-Treiber für den Download an?
Wenn nicht, dann hast Du ein Problem.

Zurück zum Win7 kannst Du nur durch eine Win7-Neuinstallation.
Download einer Win7 Home Premium incl. SP1 als ISO Datei: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Die erforderlichen Gerätetreiber musst Du Dir von der Supportseite Deines Laptop-Herstellers herunter laden und installieren

Alternativ dazu kannst Du auch Win10 installieren und mit Deinem Win7-Product Key freischalten. - Was ich bevorzugen würde.
Das Treiberproblem wird bei Win10 dadurch gelöst, dass der Laptop während der Installation per LAN (wichtig) mit dem Internet verbunden ist.
Das Win10-Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

MachBasics
Beitragsersteller

Ich kenne mich leider nicht gut genug in den Bereich aus un den von ihnen vorgegebenen Schritten zu folgen

hans39  12.03.2022, 09:36
@MachBasics

Wenn Du bisher noch keine Windows-Installation gemacht hast, suche in Deinem Umfeld (Freunde, Verwandte) nach jemanden, der weiß, wo es lang geht und Dir hilft. - Aus der Ferne ist das kaum möglich.

Betriebssystempartition löschen und alles komplett neu installieren. Wie kommt man überhaupt darauf sich heutzutage noch Windows 8, neben Vista eines der schlechtesten und unbeliebtesten Windows aller Zeiten, zu installieren?

hans39  11.03.2022, 17:38

Hatte ab 2013 einen Win8.1-PC. - 2016 machte ich das Upgrade auf Win10.

Unbeliebt war Win8.1 wegen seines strubbeligen Kachel-Startfensters.
Das ließ sich aber abstellen, indem man sich das Classic Shell Startmenü installierte und als Startfenster den Desktop einstellte.
So ließ sich Win8.1 mit Win7-Feeling benutzen.
Außerdem stimmt es nicht, dass es schlechter als Win7 war - eher besser. - Habe beide gekannt.

ZaoDaDong  11.03.2022, 14:58

Eben, nichtmal Win8.1..

ZaoDaDong  11.03.2022, 15:01
@DerRoll

Aber wenn schon 8, dann doch 8.1. Das hat immerhin noch extended Support.

Dann upgrade auf 10, ist eh sicherer

MachBasics
Beitragsersteller

ich kann gerade gar nichts mehr machen weil das System abstürzt sobald ich etwas versuche herunterzuladen

Silke18Neu  11.03.2022, 15:49
@MachBasics

Dann nimm Dir am besten einen anderen PC oder Notebook und lad Dir mittels dem MediaCreationTool und einem USB-Stick (>=8GB) Win10 runter und installiere dies komplett neu. Und während der Installation an gegebener Stelle die Partitionen des Systemdatenträger löschen

Von einem Downgradeprozess würde ich abraten.
Am besten wäre eine Neuinstallation von Windows 7.
Wobei, direkt Win10 installieren wahrscheinlich noch besser wäre.
Ein Backup von wichtigen Daten wirst du selbstverständlich haben, nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet