Sind gut übertaktbare GPUs tendenziell auch besser beim Undervolting?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalisch gesehen würde ich nicht sagen, dass das zutrifft.

Beim Übertakten werden Spannungen angehoben, um die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren zu erhöhen bzw. die Flankensteilheit der Spannungen noch zu gewährleisten. Bei gut übertaktbaren Kernen sind die Transistoren toleranter gegenüber hohe Temperaturen und laufen daher weniger in Laufzeit-Problem bei Berechnungsvorgängen.

Beim "Undervolting" geht es genau in die andere Richtung. Der Transistor muss mit weniger Spannung seine Schaltvorgänge durchführen. Das ist aber ein anderes Phänomen (Schaltspannung mit niedrigen Spannungen gegenüber temperaturbedingte Laufzeitunterschiede). Also würde ich sagen: Nein, das kann man so nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

CaptainCosmotic
Beitragsersteller

Danke schonmal. Aber bei modernen GPUs ist nicht das Temperaturlimit das Problem beim übertakten. Sondern, das selbst bei moderaten Temperaturen schon Rechenfehler passieren und der PC abstürzt. Also die selektieten OC GPUs laufen bei gleicher Spannung mit höherem Takt.

Gehilfling  03.12.2019, 15:21
@CaptainCosmotic

Wenn du lediglich an den Multiplikatoren der Taktfrequenz drehst, kann ebenfalls das System durch den inneren Aufbau nicht mehr in der Lage sein, die Schaltung ordentlich zu stabilisieren bevor der nächste Taktwechsel stattfindet (Problem vom Overclocking).

Aber auch das sind andere Gründe bzw. Herangehensweisen als beim Betreiben mit zu niedriger Spannung.

Hallo,

die OC Varianten werden nicht unbedingt selektiert. Teilweise ist die Übertaktung ab Werk ja auch lächerlich gering.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CaptainCosmotic
Beitragsersteller

also die NITRO+ und ähnliche Modelle haben schon ein saftiges OC drin. (Für moderne Karten) Die Low budget OC Modelle sind da anders