Windows Insider Version verlassen ohne Apps und Daten zu verlieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://support.microsoft.com/de-de/windows/teilnehmen-am-windows-insider-programm-und-verwalten-von-insider-einstellungen-ef20bb3d-40f4-20cc-ba3c-a72c844b563c

Wenn das dort nicht funktioniert, ist dein System bereits verbogen.

Zurücksetzen mit dem Mediacreation tool über ein USB-Stick) geht auch ned

-> nicht! (korrekte Schreibweise bringt dich nicht um.)

Warum Zurücksetzen, wenn das System bereits verbogen ist. Da wäre eine saubere Neuinstallation fällig. Und dabei ist es völlig egal, ob das Insider-Programm vorher aktiv war oder nicht.
Den Fehler in deinem System schleppst du sonst weiterhin mit, denn ein Zurücksetzen kann nicht alle Systemfehler beheben.

Apps solltest du dir über deinen Account problemlos wieder neu installieren können und Daten gehören ohnehin regelmäßig gesichert, was VOR der Neuinstallation auch noch erfolgen kann.

Und dann legt man sich nach der kompletten Installation von Windows, den benötigten Treibern und den Programmen einmal eine Vollsicherung (z.B. als HDD-/SSD-Image an, welche dann nur noch bei Problemen zurückgespielt werden muss und alles ist wieder wie nach der Neuinstallation und Ersteinrichtung.

Anonymus1245hl
Fragesteller

Vielen Dank werde ich so machen!