Windows Fotoanzeige funktioniert nicht

2 Antworten

Setz einen Rechtsklick auf die Fotodatei > Öffnen mit > Windows-Fotoanzeige, siehe Bildbeispiel.
Wenn Du darüber hinaus in "Standardprogramm auswählen" gehst, kannst Du für dieses Dateiformat ( jpg, png oder andere) die "Windows-Fotoanzeige" festlegen.

Fotodatei mit Windows-Fotoanzeige öffnen - (Computer, Windows, Software)

007flo007
Beitragsersteller

Das ist ja leider grade das Problem, die Fotoanzeige ist ja als Standard ausgewählt. Wenn ich das Bild über "öffnen mit ..." öffnen will dann passiert einfach nichts mehr.

hans39  10.05.2014, 15:30
@007flo007

Welche Dateiendung hat die Fotodatei und aus welcher Quelle ist sie?
Kannst Du sie denn z.B. mit einem installierten Fotoprogramm oder "Paint" öffnen? (siehe Menü im Bild)

Falls nicht, liegt der Verdacht nahe, dass die Datei beschädigt oder leer ist.
Wenn Du über einen Rechtsklick in "Eigenschaften" gehst, wieviel MB wird dort angegeben? Ein normales Foto hat vielleicht 1-5 MB.

007flo007
Beitragsersteller
@hans39

Ist eine ganz normale .jpg-Datei, sie lässt sich auch mit anderen Programmen öffnen (z.B.: Paint, Fotogalerie). Außerdem sieht man keine Miniaturansichten der Bilder mehr sondern nur noch ein Bildsymbol (Die Ansicht ist auf Große Symbole gestellt!). Hat auch eine normale Größe, 0,5-3 MB.

hans39  12.05.2014, 16:37
@007flo007

Das ist für mich auch rätselhaft.
Ich würde nun Versuchen, das Problem mit einer Systemwiederherstellung zu lösen. Dafür sollte ein Zeitpunkt ausgewählt werden, der eindeutig vor (plus Sicherheitszuschlag) dem ersten Auftreten dieser "Macke" liegt.
Hier eine Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=ddlEjWSLDHY
Bei Windows 8/8.1 kommst Du wie folgt in die Systemwiederherstellung: Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen > Weiter. Danach wie in dem Video gezeigt.

Hab per Zufall den Fehler entdeckt. Als ich die COMODO-Firewall kurz mal deaktiviert hab, konnte ich die Vorschaubilder auf dem Desktop wieder sehen. Liegt also an COMODO. Trotzdem danke für die Antworten.