Java öffnet keine Dateien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Java Edition Mods installieren willst, brauchst du entweder Forge oder Fabric. Nicht jeder Mod lässt sich doppelklicken und hat ein eigenes Install-Interface.

Du installierst dir hier für die passende Version Forge oder Fabric, dann ladest du die Mods herunter und gibst sie in den folgenden Ordner

C:\Users\<User>\AppData\Roaming\.minecraft\mods

Dann startest du den Launcher, machst ein neues Profil und wählst dort Forge oder Fabric aus, dann gehts los!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

GreatBuilder
Beitragsersteller

Für Optifine und Iris benötigt man allerdings kein Forge und auch kein Fabric… Es geht ja nicht darum, wie man Mods richtig installiert, sondern warum Java das Install Interface nicht zulässt.

Narrativium  17.07.2023, 16:27
@GreatBuilder

Jein, Optifine & Iris haben einen eigenen Installer, der basiert aber immer noch auf Forge/Fabric.

sondern warum Java das Install Interface nicht zulässt.

Kann ich dir auch nicht sagen, womöglich probierst du ja eine andere Java-Laufzeitumgebung aus. Wie wäre es z.B mit Adoptium? Hat aus eigener Erfahrung schon manche anscheinend unlösbare Probleme behoben.

Du brauchst dafür anscheinen einen Installer namens Minecraft Forge. How To Install Minecraft Mods with Forge (Client Side) - Apex Hosting (apexminecrafthosting.com)

GreatBuilder
Beitragsersteller

Optifine und Iris sind aberzieht auf folgenden Seiten zum Download verfügbar. Auf jedem anderen PC funktioniert es Absicht ohne Curse Forge, warum aber nicht auf dem PC meines Freundes?