Windows Fehler Code: 0xc00000e9 - File Boot\BCD beheben?
Hey, ich habe meinen PC komplett normal heruntergefahren, nachdem ich Treiber Updates installiert hatte. Nun kommt immer die Fehlermeldung: an unexpected I/O error has occurred.
File: \Boot\BDC
Error code: 0xc00000e9
Wie kann ich diesen beheben? Liegt es an den Treiber Updates?
Habe alle Geräte bis auf Tastatur und Maus bereits vom PC entfernt.
5 Antworten
Hi,
Du in Deiner Frage einen Fehler drin. Das ist nicht "File: \Boot\BDC" sondern "BCD".
Warum weiß ich das? Weil ich weiß, wofür BCD steht. Nämlich Boot Configuration Data. BCD ist eine Datenbank, in der Windows seit Windows Vista die Konfigurationsdaten für den Systemstart speichert.
Offensichtlich ist die Datenbank beschädigt, kann nicht gelesen werden oder ist gar nicht da. Das heißt, um den Computer wieder zum Laufen zu bringen, solltest Du den BCD reparieren. Das kannst Du auch tun, auch wenn der Rechner nicht mehr startet, aber halt nur per Rettungsmedium. Wie Du das machst, habe ich in diesem Beitrag auf Gute Frage (https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-faehrt-nicht-hoch-was-nun?foundIn=list-answers-by-user#answer-276761732) beantwortet.
Wenn Du dann mal in den Reparaturoptionen von Windows bist, dann rufe die Eingabeaufforderung auf. Dort solltest Du diese beiden Befehle eingeben:
- BOOTREC /FIXBOOT
- BOOTREC /REBUILDBCD
Mit dem ersten Befehlt wird der Volume Boot Record neu geschrieben. (Dieser Befehlt ist zwar nicht unbedingt nötig, aber evtl. ist der Verweis auf den Bootmanager falsch und daher startet der Rechner nicht. Kann also nicht schaden, den Befehl auszuführen.)
Der zweite Befehl überprüft die Systemfestplatte auf installierte Windows Betriebssysteme. Die gefundenen werden in die BCD geschrieben. Außerdem wir der Bootmanager bootmgr neu geschrieben. Mit dem Befehl sollte Dein Rechner eigentlich wieder starten.
Viel Erfolg
Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin mir allerdings 100prozentig sicher, dass Dorf File:, \Boot\BCD steht. Ich werde deine Empfehlung sogleich mal ausprobieren.
Sind aktuell irgendwelche Geräte wie USB Sticks, SD Karten, etc. mit dem Rechner verbunden?
Sollte ein trennen aller Geräte (auch Maus, Tastatur, usw. ) nichts bewirken, dann wirst du wohl den Rechner von der UBCD starten müssen. Solltest du dich damit auskennen, kannst du dir die ISO hier herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
Ansonsten würde ich den Rechner zu einem Informatiker oder einen Bekannten bringen, der sich damit auskennt, da das Problem selbst zwar lösbar ist, jedoch nur mit einigen Grundkenntnissen!
Hm. Habe jetzt die Windows 10 CD eingelegt, ausgewählt, das es von CD/DVD starten soll, jedoch kommt immernoch das selbe.
Ich frage mich gerade wie du erreichst hast dann von CD/DVD zu starten, wenn doch der Boot blockiert ist? Könntest du deine Vorgehensweise kurz erläutern.
Also, die Typischen Sachen da werden noch angezeigt, und dann wenn man zum Windows Logo kommen sollte kommt die Fehlermeldung
Hallo,
Warum hast du denn Treiber und Updates installiert? Was war der Anlass?
LG Culles
Ich habe nur Treiber Updates für das BIOS und die Grafikkarte gemacht, um sie weiter in stand zu halten. (mit Driver Booster)
Also der Anlass ist ja nicht wirklich massgeblich für die Lösung....
Wenn ich gewusst hätte, dass Du den Driver Booster verwendet hast, dann hätte ich mir meine lange Antwort oben sparen können. Dann hätte ich gleich gesagt, installiere den Rechner neu. Programme wie Driver Booster, System Speed Up, Glary Utilities und auch den CCleaner verwendet man nicht!
Also der Anlass ist ja nicht wirklich massgeblich für die Lösung....
Wenn ich gewusst hätte, dass Du den Driver Booster verwendet hast, dann hätte ich mir meine lange Antwort oben sparen können. Dann hätte ich gleich gesagt "Installiere den Rechner neu!" Wenn Du mit Driver Booster erstmal einen Computer ins Off geschossen hast, dann macht eine Reparatur wohl keinen Sinn mehr. Erstens zweifle ich, dass das so einfach möglich ist, zweitens kann es sein, dass der Rechner wieder startet, aber dass das System immer noch zickt und massive Fehler produziert.
Ganz generell gilt: Programme wie Driver Booster, System Speed Up, Glary Utilities und auch den CCleaner verwendet man nicht! Und das egal ob Computerzeitschriften wie Chip, PC-Welt,.... dazu raten. Aus meiner Sicht ist die Haltung der Magazine in dieser Sache unverantwortlich.
Hm, danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das selbe Programm meinen. Vielleicht heißt es auch anders ;) Weil das Programm macht doch eigentlich nichts anderes, als nach Treiber Updates für den PC zu suchen und diese zu installieren? Was ist daran schlimm?
Nein, habe nur noch Tastatur und Maus angeschlossen.