M.2 SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt und startet im BIOS?
Hallo ihr lieben,
Der PC meiner Frau ist nun knapp 1,5-2 Jahre alt.
Als sie heute gezockt hat und Musik gehört hat, hat sich der PC aufeinmal aufgehangen und ist in das BIOs gewechselt.
Nun startet er immer wieder im BIOS.
Auf dem Foto ist zu sehen das die m.2 im 1 slot aufeinmal weg ist worauf Windows etc installiert ist.
Die 2 m.2 wird aber noch erkannt.
Wie kann ich das Problem am besten beheben bzw an was liegt es denn?? Kann da jemand helfen?
Daten vom PC:
Corsair 4000D Airflow white mit 4x LL120 RGB Fans
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
Corsair H100i Elite Capellix weiß
MPG Z790 EDGE WIFI DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL weiß
1TB CORSAIR MP600 GS M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4800MB/s ; S 3900MB/s)
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3070Ti
Vielen Dank schonmal :)
2 Antworten
Wenn es während dem Betrieb passierte, dann ist wahrscheinlich der Port kaputt gegangen. Normalerweise passiert sowas nicht, eher dann wenn es überhitzt. Du kannst die Festplatte an einen anderen Port anschließen, wenn es da auch nicht geht, dann sind vermutlich einige Blöcke der Festplatte defekt geworden, wo du sie nicht mehr beheben kannst
Je nachdem, ob es PCI-E 3.0, 4.0 oder 5.0 Slots sind. Das ist aber zuerst irrelevant, weil es nur die Geschwindigkeit beeinflusst, alle 3 Versionen von PCI-E sind miteinander kompatibel
Ok vielen lieben dank. Werde dies dann erstmal probieren bis der Support sich meldet :)
Ich würde einfach mal ei anderen slot probieren und denke daran die boot Reihenfolge anzupassen
Sollte das nicht funktionieren ist die frage hat die M.2 einen kühlkörper gehabt ich habe schon ein paar gehabt die ohne kühlung so sehr warm wurden das der Controller schnell den Löffel abgegeben hat
Danke für die Antwort, ist es egal in welchen anderen Slot ich die SSD einstecke? Gibt ja 5 slots gesamt.
Oder gibt es da große Unterschiede?
Da noch Garantie drauf ist würde ich ihn dann eh einsenden aber bzgl der daten etc. :)