Windows Bootcamp auf MacBook installieren schädlich? Schadet das dem Gerät?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows ist nativ auf aktuellen MacBooks lauffähig. Mit Deiner Vorstellung liegst also weit daneben.

Auf meinem sechs Jahre alten MacBook laufen öfter drei Betriebssysteme zeitgleich, neben macOS noch zwei Linuxe als virtuelle Maschinen ohne spürbare Zeitverluste.

Per Bootloader, wie Bootcamp einer ist, lässt sich jeweils nur ein Betriebssystem starten, was einen aktuellen Mac sicher nicht an seine Grenzen bringt.

MatthiasHerz  21.07.2018, 04:42

Vielen Dank für den Stern (:

MatthiasHerz  18.07.2018, 05:09

Ja, sicher. Warum sollte es Windows 10 für was auch immer gratis geben?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke muss man sich dann erstmal irgendwie Windows 10 kaufen weil gratis kriegt man es wohl nicht für den Mac?

Hallo

Schadet das dem MacBook eigentlich nicht das es dann auf 2 Betriebssystemen läuft?
  • Welche Auswirkungen hat es denn wenn zwei (oder mehr) Betriebssysteme auf einem Gerät installiert sind?!:
  1. Es wird mehr Speicherplatz auf der Festplatte/den Festplatten verbraucht.
  2. Man hat jetzt die Qual der Wahl und kann sich das "beste" aus beiden Welten heraus nehmen.

Da nie beide gleichzeitig laufen gibt es auch keine weiteren Nach-/Vorteile!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke bräuchte halt eben Windows nur für Gaming und macOS nur für arbeiten/Programmieren usw. wollte es mir halt so einteilen und wie viel Speicher nimmt Windows weg und macOS weg? Würde da nämlich die 512gb SSD bestellen, die 1TB ist mir leider zu teuer!!!

Linuxhase  17.07.2018, 22:59
@Nichtsnutz12
wie viel Speicher nimmt Windows weg und macOS weg?
  • Mein Windows verbraucht aktuell 21 GB, was natürlich auch daran liegt das es eigentlich nicht benutzt wird.
  • Meine Linux Systempartition verbraucht sogar nur 13 GB
  • MacOS wird wohl auch nicht mehr als Windows brauchen denke ich.

Natürlich ist das, gerade bei Windows, abhängig davon wieviel Software man installiert hat. So hat meine /home Partition 366 GB belegt (22% des vorhandenen Speicherplatzes)

Linuxhase

Schadet das dem MacBook eigentlich nicht das es dann auf 2 Betriebssystemen läuft?

nein

Ich mein lagt es dann dadurch nicht bzw bricht die Leistung ein oder sowas?

warum sollte es? Es wird immer nur ein OS gleichzeitig ausgeführt

Kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das Apple Geräte mit anderen Betriebssystemen kompatibel sein sollen

und warum nicht? Da sind an sich die gleichen Komponenten wie in anderen Laptops drin - nur viel teurer

das kann nicht gesund sein für das Gerät

wieso sollte es

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke verstanden verstanden verstanden. Und ja Google kenne ich aber gute Frage kenne ich leider auch!

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok alles verstanden aber da mit der Partition noch nicht. Was ist eine Partition? Die Sachen müssten auf der selben Festplatte gespeichert werden da gibt’s keine andere Partition das ist die ein und selbe Festplatte also bitte nochmal erklären Danke im Voraus

xxxcyberxxx  17.07.2018, 20:58
@Nichtsnutz12
also bitte nochmal erklären

Google kennst du aber schon?

Prinzipiell unterteilst du damit deine Festplatte nochmal - du kannst nämlich nicht Windows und MacOS auf der gleichen Partition laufen lassen

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke wie werden dann die Sachen gespeichert. Und wie sieht es mit den Windows Updates aus da gibt’s ja manche die sind Pflicht muss man machen was wenn ich die nicht machen will sondern zu macOS wechseln will und was wenn mich ein Virus bei Windows befällt ist mein Laptop dann Schrott weil bei macOS sind die Viren ja deutlich weniger

xxxcyberxxx  17.07.2018, 20:55
@Nichtsnutz12
Ok danke wie werden dann die Sachen gespeichert.

auf einer eigenen Partition, getrennt von MacOS

Und wie sieht es mit den Windows Updates aus da gibt’s ja manche die sind Pflicht muss man machen was wenn ich die nicht machen will sondern zu macOS wechseln will

ist zwar nicht empfohlen, die Updates auszulassen, aber wenn du zu MacOS wechseln willst, fährst du es einfach wieder hoch?

und was wenn mich ein Virus bei Windows befällt ist mein Laptop dann Schrott

warum sollte er? Viren zerstören idr nicht Geräte

weil bei macOS sind die Viren ja deutlich weniger

tja, glaub das ruhig :)

Quatsch, jedes MacBook hat die selbe Hardware, wie ein Windows-Notebook, Prozessor, Festplatte, Speicher, Grafikeinheit usw.

Das schadet überhaupt nicht.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke gut hab es mir überlegt ich nehm das mit 512gb. 1TB ist mir leider zu teuer müsste aber reichen gut danke bb

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke wie werden dann die Sachen gespeichert. Und wie sieht es mit den Windows Updates aus da gibt’s ja manche die sind Pflicht muss man machen was wenn ich die nicht machen will sondern zu macOS wechseln will und was wenn mich ein Virus bei Windows befällt ist mein Laptop dann Schrott weil bei macOS sind die Viren ja deutlich weniger

HowaldOliver  17.07.2018, 20:58
@Nichtsnutz12

Ein Windows-Virus ist mit Mac nicht kompatibel, ausserdem wird die Festplatte dann quasi in zwei Teile (Partitionen) getrennt, wobei somit die Daten separiert sind und einander nicht beeinflussen. Um die Systeme zu wechseln, musst du den Mac neu starten und gleich nach dem Startknopf die alt-Taste drücken, dann werden alle startfähigen Laufwerke angezeigt und du kannst zwischen Mac und Windows auswählen.

Jedes System muss separat aktualisiert werden, auch da werden keine Daten untereinander ausgetauscht.

Das Einzige, was du beachten musst, ist, dass du genügend Speicherplatz kaufst, weil zwei Systeme natürlich mehr Speicher auf der Festplatte benötigen.

Du verstehst nicht ganz wie die Technik dahinter funktioniert oder ? In einem Mac stecken oft/immer diesselben Prozessoren,Ram,GPU wie in einem normalen PC. Apple entwicklelt im PC/Laptop Bereich keine eigenen CPU´s,GPU´s oder Ram

Die Antwort ist : Nein es schadet dem Macbook NICHT. Genauso kannst du auch Linux auf deinen Mac Packen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok danke

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ne also ich fang mit dem Studium halt in 2 Monaten an hab grad Fach Abi Informatik abgeschlossen und mich halt schon beworben ans Studium bin auch angenommen worden aber die Universität will ich nicht verraten wozu willst du die Daten haben wenn ich fragen darf

MatthiasHerz  17.07.2018, 21:18

Du studierst Informatik? Welches Semester an welcher Universität?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ok aber wie halten die Komponenten das aus immer Systeme wechseln ich studiere Informatik deswegen ja ich wundere mich xd und wie sieht’s mit den Viren aus wenn ich mir auf Windows ein Virus fange der mein Laptop fast zerstört dann aber schnell zum Viren geschützten macOS Wechsel bin ich dann gerettet oder wie

scorpionking95  17.07.2018, 21:20
@Nichtsnutz12

Den komponenten ist völlig egal ob da jetzt Windows,Mac oder Linux drauf läuft alles nur Software die der Hardware ihre Befehle gibt.

Inwiefern sollte ein Virus dein Laptop (fast) zerstören ? Wenn du zu MacOS wechselst ist der Virus ja nicht plötzlich weg.

MacOS ist auch nicht komplett Sicher vor Viren, jedes System hat schwachstellen, egal welches , daher gibts auch für Mac Geräte Antivirus.