Windows bluescreen und stürzt ab?

7 Antworten

Das kann an vielem Liegen. Hilfreich wäre da natürlich der so genannte Stop Code, den der Blue Screen dir gibt. Fürs erste ist der einfachste Tipp, den man dir geben kann, der nicht das Zurücksetzen von Windows betrifft Folgender:

  1. Öffne das Startmenü
  2. Tippe ein ,,cmd''
  3. Starte die Eingabeaufforderung als Administrator
  4. Tippe ein SFC /SCANNOW und zwar exakt wie das kursiv geschriebene links. Windows durchsucht nun den PC nach Software Fehlern und wenn es welche findet, korrigiert es die soweit möglich.

Hey,

Also probier mal alle usb anschlüsse vom pc ab zu machen und den pc dann zu starten. Es könnte aber auch sein das an der cpu zu wenig wärmeleitpaste ist oder woanders zu wenig. Mehr fällt mir hier aber auch nicht mehr ein.

Lg.

No2091
Beitragsersteller

Ne also daran kann’s nicht liegen. Cpu wird ja nichtmal sehr heiss.

Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Drücke in Windows mal „Windows + R“ und gebe dann in den „Ausführen“-Fenster „mdsched“ ein. Dann drücke Enter und „Ok“.

Dadurch wird dein Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, was eine Weile dauern könnte. Meistens brauchst du dann trotzdem keinen neuen RAM, auch wenn Fehler entdeckt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

No2091
Beitragsersteller

Also der Scan ging nicht. Nach dem Neustarten kam ein Text mit schwarzen Hintergrund mit Fehler beim starten von Windows und noch mehrere Tipps was man machen kann

Ohne genauer Bezeichnung der Fehlermeldung gleicht es einer Suche von einer Nadel im Heuhaufen.

Von defekter Hardware, inkompatiblen Updates, fehlerhaften Treibern bis hin zu fehlenden Systemdateien und Verzeichnissen ist alles möglich.

No2091
Beitragsersteller

also bei der start Fehlermeldung steht wiederherstellen und etwas mit Windowsload.exe oder so. Der bluescreen ist der normale nervige…

Dein Windows ist wahrscheinlich beschädigt, geh mal zu einem Fachmann deines Vertrauens und lass Windows neu aufsetzten, deine Daten sind dann wahrscheinlich verloren, es dein Du baust die Festplatte aus.

Test1ccount123  15.08.2021, 22:03

Man muss nicht für alles zum Fachmann rennen. Kann beispielsweise auch daran liegen, dass irgendwas mit den Treibern nicht stimmt (da helfen Updates) oder etwas am RAM defekt ist (da geht oft ein mdsched Scan).

Jules723  15.08.2021, 22:08

Dein PC muss nichts dramatisches abbekommen haben. Er hängt sozusagen in einer Neustartschleife fest. Das kann an einem Treiber Fehler liegen oder BIOS benötigt ein Update. Es gibt verschiedene Videos dazu auf YouTube oder bei Microsoft direkt: https://support.microsoft.com/de-de/sbs/windows/problembehandlung-bei-bluescreen-fehlern-5c62726c-6489-52da-a372-3f73142c14ad?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Google nach deinem exakten Fehler der angezeigt wird.

No2091
Beitragsersteller
@Jules723

Wie kann ich denn mein bios updaten? Hab ein Gigabyte B450 pro

No2091
Beitragsersteller

Naja Windows drauf machen hab ich schon oft genug gemacht. Daher hasse ich auch langsam Windows weil immer irgendetwas kaputt geht und dann man einen halben Tag verschwendet mit Tutorials und lesen und am Ende man doch Windows resetten muss…