Mein PC stürzt öfters ab vielleicht Grafikkarte defekt?

2 Antworten

Nicht zwangsläufig. Es kann einfach sein, dass dein Treiber oder einige kritische Windows Systemdateien beschädigt sind.

Ich würde daher ersteinmal eine saubere Neuinstallation der Grafiktreiber machen (Nvidia kann das direkt im Setup, bei AMD gibt es ein Cleaning Tool). Als nicht einfach drüberinstallieren. Auch mal alle Grafiktreibereinstellungen auf Default lassen.

In Windows würde ich einmal über die EIngabeaufforderung im Adminmodus diese beiden Befehle drüberlaufen lassen um Fehler im Dateisystem oder Systemdateien zu identifizieren und zu beheben:

sfc /scannow
chkdsk c: /f

Wenn das nichts bringt, dann mal die Grafikkarte untertakten. Mit MSI Afterburner geht das leicht. Vielleicht läuft sie dann stabil? Hat aber dann ein bisschen weniger Leistung. Aber ggfls. kannst du damit Leben. Besser als ein Absturz.

meistens ist es ein problem von den treibern von der GPU oder was unwerscheinlich ist das es beschädigte system dateien oder kappute anticheats sind