Windows startet nicht, nur blauer Bildschirm?

2 Antworten

In der Regel ist bei einem Bluescreen unten ein Fehlercode, der angezeigt wird. Danach googeln und es werden Lösungen vorgeschlagen. :)

Nicht immer hilft eine komplette Windows Neuinstallation. Kommt eben auf den Fehler an.

Windows neu installieren oder Betriebssystem gleich ganz wechseln.

anonymus99485
Fragesteller

Danke, aber ich möchte ja nicht meine ganzen Daten verlieren :) dachte eher an eine Tastenkombination oder so, Mithilfe derer man den PC zurücksetzen oder wirklich neu starten kann. Viele Grüße!

MrCommandBlock  16.06.2021, 19:43
@anonymus99485

Wenn du die Daten retten willst kannst du den Rechner von einem Linux Live system booten und alle Dateien kopieren. Bei Windows Rechnern liegen die Dateien standartmäßig ungeschützt auf der Festplatte, weshalb das so einfach möglich ist.

MrCommandBlock  16.06.2021, 20:05
@anonymus99485

Im Bios könntest du von einem besagten Stick starten, das Bios selbst kann nichts an deinem kaputten Windows ändern noch Daten von der Festplatte "retten"