Windows Berechtigungsvererbung?

Kleine Grafik als Ergänzung:

2 Antworten

Rechts Klick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit, Bearbeiten, Benutzer oder Gruppen hinzufügen, ok. In den Eigenschaften gibt es dann Erweitert und man kann da dann den Besitz vom Ordner übernehmen bzw. die Vererbung aktiveren. Deiner Beschreibung zu Folge kennst du das aber anscheinend. Ein Administrativer Computer Benutzer zu sein ist dabei hilfreich.

Guten Morgen,

mein Gott, musste 4x durchlesen bis ich verstanden habe was du möchtest ^^

Also es ist so, nur derjenige der diesen Ordner erstellt hat und auch zugewiesen wurde, ob un Admin oder Gast, hat Anspruch und sieht was drin ist.

Falls du dies nicht möchtest, gibt es im Netz etliche Programme, welche du dann deine Ordner individuell mit einem Passwort versehen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

EGitarre
Beitragsersteller

Hmm vllt. habe ich mein Problem tatsächlich nicht gut ausgedrückt - wollte es relativ allgemein halten :D

Hintergrund ist, dass wir einen FileShare im Unternehmen haben, bei dem unser Azubi einen Ordner aus der Berechtigungsvererbung rausgenommen hat, und alle Berechtigungen entfernt hat, bis auf die eines Mitarbeiters, welcher aber nicht mehr im Unternehmen ist.

Ich habe zwar auf den Parent-Folder Vollzugriff, komme aber selbst nicht mehr auf den Child-Folder weil dort eben keine Berechtigungen mehr existieren, und nun muss ich rausfinden wie ich das fixen kann :D

Sonic1976  09.04.2020, 09:26
@EGitarre

Ach so, nun habe ich es richtig verstanden und muss dir leider mitteilen, dass es nicht ohne weiteres bis vllt überhaupt nicht mehr geht, denn sobald du die Zugriffsrechte verteilst, dieser Ordner wird automatisch gecryptet. Versucht man, mit einem anderen Windows-Benutzerkonto auf die Dateien zuzugreifen, ist Fehlanzeige. Ein Zugriff unter einem anderen Betriebssystem ist ebenso nicht möglich. Starten wir das System zum Beispiel von einem Linux-USB-Stick, ist der verschlüsselte Ordner auch nicht einsehbar.

Sry, dass ich dir keine positive Antwort geben konnte.

Gruß Sonic