Zugriff auf Festplatte aus altem PC auf anderem PC verweigert, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nic,

Du solltest über den Tab "Sicherheit" Deinen aktuellen Benutzer hinzufügen sollen mit der Berechtigung "Vollzugriff". Oder meinst Du dass genau dies nicht klappt? Nachgucken, welche Schaltflächen es sind kann ich gerade leider nicht, da ich gerade nicht an nem Windows-Rechner arbeite.

Eine weitere Möglich wäre es, über eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) an den Ordner zu kommen. Ne Linux-Distribution umgeht einfach die Zugriffsbeschränkungen und Sicherheitsmechanismen von Windows (XP) und Du kannst direkt auf den Ordner zugreifen. Kopiere dann einfach dort die Bilder der alten Festplatte auf Deinen neuen Rechner.

Wenn beim alten Rechner nur die Grafikkarte defekt ist, kannst Du sie ja immer noch ersetzen? ;)

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte - bei Fragen fragen :)

LG. Kesselwagen

Rallibert
Beitragsersteller

Hey Kesselwagen,

eben das mit dem Sicherheitstab kann ich vollkommen vergessen, aber das mit Knoppix ist mal 'ne gute Idee! Ich würde dann gerne von einem USB Stick booten, bin jetzt auf http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ und frage mich, welchen Download ich dazu nehmen soll. Kannst du mir sagen, welchen du nehmen würdest? Oder soll ich den BitTorrent nehmen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe zu später Stunde! :P

- Nic

Kesselwagen  13.10.2015, 00:36
@Rallibert

Der Server ist relativ egal, ich würde einfachheitshalber HTTP CD nehmen, die Distribution beinhaltet natürlich auch in der CD-Ausgabe nen funktionierenden Daten-Explorer.

Sehr gerne. Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass Du Deine Daten wiederbekommst ;)

Rallibert
Beitragsersteller
@Kesselwagen

Jetzt lade ich gerade eine .iso Datei runter - aber die kann ja nicht alles sein, oder? Brauche ich nicht noch einen Installer?

Kesselwagen  13.10.2015, 01:27
@Rallibert

Nö, diesen kopierst Du einfach auf den Stick. Nicht die ISO Datei an sich natürlich, sondern den Inhalt!

Rallibert
Beitragsersteller
@Kesselwagen

<

p>Ich habe den Inhalt der .iso Datei jetzt auf einen leeren USB Stick übertragen. Im Bootmenü wird dieser aber nicht erkannt. Selbst mein Drucker steht da, aber warum das nicht? Außerdem habe ich dieselben Dateien schon auf eine DVD+RW geschrieben. Wird auch nicht angezeigt. :(

Kesselwagen  13.10.2015, 10:39
@Rallibert

Sicher, dass der USB Stick bootable mit dem ISO ist?

http://www.computerbild.de/download/ISO-to-USB-6559588.html

Kannst es versuchen, den Inhalt über nen Programm auf den Stick zu laden? Im Bootmenü sollte ein USB Stick immer zu erkennen sein. Hast Du andere Ports mal ausprobiert? Sehr komisch...!

Versuch vllt. mal die DVD ISO auf Deine RW zu brennen. Mal sehen ob das klappt?

Rallibert
Beitragsersteller
@Kesselwagen

Hab es jetzt hingekriegt. Ich musste nur die alte Festplatte entfernen, damit es übersichtlicher war. Der Stick hat sich nämlich als "Epson" getarnt - vielleicht war's auch mein Drucker, der jetzt Linux hat, aber auf jeden Fall habe ich meine Bilder. :P Vielen, vielen Dank. Von nun an werde ich meine Bilder auf zwei externen Festplatten sichern. Doppelt hält besser! :)

Versuche es mit einer Linux Live CD, zum Beispiel von Knoppix. Einfach die ISO auf eine CD brennen oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen (Anleitungen und kostenlose Programme findet man im Internet), PC damit starten, dann solltest u die Daten von der alten auf die neue Festplatte kopieren können.

Morgen!

Versuche einmal in der Systemsteuerung von Win10 unter den Benutzern einen neuen Benutzer einzurichten: Dieser soll den alten XP-Nutzernamen und auch das alte XP-Passwort beinhalten. Melde dich dann nach einem Neustart des Computers mit diesem (alten) Benutzernamen an und prüfe zunächst, ob sich das Problem auf diese Weise klären lässt.

(Nach evtl. Erfolg kann dieser Nutzeraccount dann auch wieder entfernt werden.)

Sollte dies nicht funktionieren, benutze Deinen USB-Stick für das Booten einer Linux-Distribution, welche Live-CD-Eigenschaften besitzt. Wenn du das ISO-Image geladen hast, benutze folgende Beschreibung, damit Dein PC anschliessend vom USB-Stick booten kann.

http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s_12823773.html

Wichtig beim Starten vom USB-Stick ist zudem, dass der PC den USB-Stick VOR das Festplattenlaufwerk stellt und damit das Booten vom Stick ermöglicht. Dazu kann im BIOS die "Bootreihenfolge" geändert werden. Oftmals gibt es aber auch eine Taste, welche eine Abfrage dieser Reihenfolge startet, bevor der Rechner startet. Bei mir ist dies F12. Um in dieses Abfragemenü zu gelangen, musst Du direkt nach dem Einschalten des Rechners diese Taste (bei mir F12) einfach mal öfter antippen. Daraufhin sollte ein Fenster erscheinen, in dem Du den USB-Stick dann als Boot-Laufwerk auswählen kannst.

Liebe Grüße und viel Erfolg!