Windows Ordner/Datei Berechtigungen zurücksetzen?
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Habe mit avast Premium Security durch die Funktion sensible Daten schützen einige Dateien in den Ordner "schützen lassen". Was es durch Maleware und fremden Zugriff schützen soll. Jetzt hatte ich mein Notebook aber neu aufgesetzt (vorher die Daten auf eine externe Festplatte kopiert) und jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Avast hat quasi den Zugriff gesperrt. Hab das auch wieder installiert und mich bei meinem Konto angemeldet, aber es geht trotzdem nicht. Ich kann die Daten nicht mal mehr auf meinen Rechner kopieren.
Es kommt immer folgende Meldung wenn ich versuche etwas zu öffnen: Die Datei in file:///.......... ist nicht lesbar. Möglicherweise wurde sie verschoben oder entfernt, oder der Zugriff wird durch Dateiberechtigungen blockiert.
In den Eigenschaften der Dateien und Ordner hat mein Benutzer sowie Admin Vollzugriff, geht aber trotzdem nicht. Weiß nicht was man noch probieren kann
Vlt kann von euch jemand mir da weiterhelfen
2 Antworten
Avast wieder deinstallieren weil der Win defender genügt und will man unbedingt was zweites genügt zb auch adwcleaner der arbeitet temporär ohne Installation.
B unter Eigenschaften bei Schreibgeschützt nicht bei Berechtigungen. Bei Berechtigungen gibt es einen weiteren Bereich mit vererbbbare Berechtigungen das kann man deaktivieren und neu einstellen.
Avast wieder deinstallieren
Die mit Avast verschlüsselten Daten kann man ohne nicht mehr lesen. Also das als allererstes deinstalieren wird dann garantiert nicht funktionieren um an die Daten wieder ran zu kommen.
Die Ordner werden verschlüsselt. Die Daten liegen also nur noch in verschlüsselter Form vor.
Eigentlich sollte das Ding wenn Du es an Dein Konto angemeldet hast die Verschlüsselung auch wieder lesen können.
Am besten wendest Du Dich an die avast Hotline.
Wie hast Du denn die Daten kopiert? Ohne Avast, also die verschlüsselten Daten einfach so verschieben kann schief gehen da Informationen wie entschlüsselt werden muss verloren gehen können.
Ja, hab leider die verschlüsselten kopiert. Hatte nicht daran gedacht, dass die noch von Avast verschlüsselt sind. Wenn die Daten jz alle weg sind wär es schon ziemlich blöd. In der Eile passieren halt schnell Fehler...
Leider habe ich keine Ahnung wie avast die Verschlüsselung bewerkstelligt. Das ist ja auch deren Betriebsgeheimnis.
Grundsätzlich kann man einen Ordner nicht verschlüsseln. Nur die Einzeldateien darin oder auf Dateisystemebene alles verschlüsseln.
Ein verschlüsselter Ordner als Eigenständiges Datenobjekt kann also nicht existieren. Das geht nur, in dem man eine Datei - ähnlich wie eine ZIP Datei - hat die dann den Ordner repräsentiert. Und diese Datei kann man dann nur mit dem Programm wieder öffnen mit dem man die erzeugt hat.
Danke, ja hab schon alles mögliche probiert, aber erfolglos. Hab den Support von Avast schon kontaktiert. Danke für die Antwort