Windows auflösung?

4 Antworten

Hast du den Monitor per VGA angeschlossen? Dann kannst du mit den Knöpfen am Monitor ein Menü öffnen, wo du die Bildposition einstellen kannst. Wahrscheinlich hat der Monitor auch eine automatische Einstellung. Normalerweise ist es am besten, wenn du im Windows die native Auflösung des Monitors eingestellt hast. Das ist in der Regel einfach die höchste Einstellung, die im Menü auswählbar ist, bzw. die Einstellung, wo "empfohlen" hinten dran steht. Vermutlich 1920x1080 oder so.

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Also die höchste und empfohlen Einstellung ist 1680x1050 und wie genau kann ich das Bild denn verschieben hab das dort nicht gefunden

daCypher  23.11.2022, 12:52
@virtualPLAYER

Ich hab keinen LG-Monitor, mit dem ich es ausprobieren kann, aber neben dem Einschaltknopf am Monitor hast du noch fünf Knöpfe, womit du in das Menü vom Monitor rein kommst. Dort müsste es irgendwo die Option "H-Position", "V-Position", "Auto" etc. geben (kann natürlich auch sein, dass die Einträge bei dir nicht genauso heißen.

Wenn du den Monitor mit einem digitalen Anschluss (HDMI oder DisplayPort) angeschlossen hast, gibt es die Optionen nicht, weil das Bild da automatisch auf den Monitor angepasst wird.

virtualPLAYER
Beitragsersteller
@daCypher

Also wenn ich erstmal auf irgendeinen Knopf drücke bekomme ich die Optionen Menü, Mode, Input, Exit und darunter ist angezeigt welchen Knopf ich für was klicken muss

daCypher  23.11.2022, 13:33
@virtualPLAYER

Genau. Dann drückst du auf den Knopf, wo Menü steht und schaust, ob du da was zum einstellen findest.

Ja weil die die Auflösung skalierst etc. stell deinen Monitor wieder zurück, wenn ich mir den so anschauen wäre das 1280x720

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hi,

du musst immer das Bildseitenverhältnis einhalten, nur so wird nichts verschoben oder skaliert.

Das Seitenverhältnis ist bei dir 4:3 /1,33:1, (1024x768)

Mit den Monitoreinstellungen (Tasten) kannst du das Bild zurechtschieben.

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Vorher hatte ich 1024x768 und das geht auch nicht mehr das ist noch schlimmer. Da ist das Bild dann Mini und an den Seiten ist es schwarz also links und rechts

herja  23.11.2022, 12:55
@virtualPLAYER

Schalte mal den PC aus und wieder ein, dann gehts bestimmt wieder.

Das Bild kann man im Bildschirmmenü verschieben, dazu musst du die Tasten unten rechts am Monitor benutzen.

virtualPLAYER
Beitragsersteller
@herja

Aber ich weiss nicht welche genau und das neustarten habe ich ja schon probiert das hatts ja schlimmer gemacht

herja  23.11.2022, 13:27
@virtualPLAYER

Einfach mal das Menü öffnen und schauen, welche Funktion die richtige ist. Das schaffst du schon. Windows spinnt eben mal gerne daher: Den PC runterfahren und ausschalten und nach 3 Minuten wieder einschalten.

es sieht für mich so aus, als würde der monitor das bild nach links verschieben. geh über die knöpfe am monitor in die monitor einstellungen und schiebe das bild nach rechts, bis es passt.

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Finde nicht wo das ist mit dem verschieben