Warum kann ich bei Linux Mint 17.2 nicht höher als 1024x768 gehen?

5 Antworten

Wissenswertes zu Grafikkarten unter Ubuntu ( da Linux Mint auf Ubuntu basiert, gilt das natürlich auch dafür) findest Du hier: wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel

und auch, wie man sie installiert.

Und Treiber findest Du hier: https://01.org/linuxgraphics/downloads

Alle kümmern sich nur um das System und den "Treiber", jedoch ist das sehr wahrscheinlich gar nicht die Ursache und auch nicht das Problem ! Deine Ausführungen und genaue Bezeichnungen und Markennahmen sind zwar gut und schön und zur Identifizierung des Gerätes ganz nützlich, aber diese Namen sind unter Linux Schall und Rauch und taugen nicht viel. Für Linuxsysteme muss man den Chipsatz, den Chiptyp und Hersteller wissen und das geht aus diesen wohlklingenden Markenbezeichnungen meiist nicht hervor. Nichts desto trotz hilft uns das hier nich viel !

Der Monitor ist über einen DVI zu VGA-Adapter angeschlossen ? Dann ist der Monitor ein "analoges" Endgerät über den 15-poligen VGA-Stecker mit dem Adapter verbunden !? Dieser Adapter steckt am DVI-Ausgang des Computers, also hat der Computer / die Grafikkarte keinen Standard (analogen) VGA-Anschluss mehr, deswegen der Adapter. Der DVI-Ausgang des Computers liefert jedoch das analoge Ausgangssignal noch, ist also DVI-A. DVI-A garantiert allerdings nicht die Funktion von DDC !

Über die analoge Verbindung zwischen dem Adapter und Monitor wird versucht über DDC1 oder DDC2 ( Interface für Monitoridentifikation ) der Monitortyp und die Parameter auszulesen. Das passiert über 2 separate Anschlüsse über einen I2C-Bus. Diese 2 Anschlüsse müssen durch den Adapter an den richtigen Pins der Grafikkarte ankommen. Dabei es geht etwas schief (oder das geht gar nicht) , so dass in dieser Kombination nur ein sicherer Betrieb mit diesen Einstellungen angeboten wird.

DDC funktioniert dann sicher, wenn der exakte Monitortyp in den Eigenschaften der Bildschirmeinstellungen zu lesen ist... Wenn jedoch nur so was wie "Standartbildschirm an*" dort steht dann funktioniert DDC nicht, deswegen werden eben nur Standardauflösungen angeboten. Das kann mechanische Gründe ( Anschlusskabel, Stecker, oder die Kontakte / Belegung des Adapters ) haben, kann jedoch auch ein Problem des Modules ( Treibers ) für den Grafikchip sein. Der Support für Intel HD-Grafik ist in den 3er Kerneln aber sehr gut, also die Ursache hier eher unwahrscheinlich...

Also genau den VGA-Stecker untersuchen. Sind alle Pins noch dran und keines verbogen ? Ich habe da bei einigen meiner Kunden schon so einiges gesehen.... Einen anderen Adapter probieren. Wenn das alles nichts hilft, geht es in dieser Kombination mit diesem Monitor eben nicht !

Hallo

Die richtige Auflösung 1280x1024 kann ich aber nicht wählen ich kann Nur 800x600 oder 1024x768 nutzen.

Die "richtige" gibt es nicht; sicher meinst Du die höchstmögliche des Monitors.

Dann lass uns mal sehen was hierbei ausgegeben wird (jede Zeile ist hier mit einem Kommando versehen):

sudo su
sudo -
su

Oder was Du sonst benutzt um dauerhaft root-Rechte zu haben. Danach die auszuführenden Kommandos:

lspci -nnk | grep -iA2 vga > info.txt
echo '#######################' >> info.txt
glxinfo | grep "direct rendering" >> info.txt
cat info.txt | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
exit

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Grafikkartentreiber richtig installiert ?

kekseoko
Beitragsersteller

Also ich musste bisher bei keinem Rechner mit Linux Extra Grafiktreiber installieren. Ausserdem welche denn? Von Intel gibt es für den Q35 keine Linux Treiber

LemyDanger57  09.07.2015, 22:32
@kekseoko

Also ich musste bisher bei keinem Rechner mit Linux Extra Grafiktreiber installieren.

Ich schon.

Von Intel gibt es für den Q35 keine Linux Treiber

Komisch, auf den verlinkten Seiten in den Antworten hier steht etwa Anderes.

kekseoko
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Jaja Okay hab mich vorher verlesen ^^ Aber was muss ich dann mit dem geladenen Archiv machen?