Windows Administrator abfrage entfernen?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Hallo

Das lässt sich zwar bewerkstelligen, aber dadurch deaktivierst du die UAC, also die Benutzer Zugriffs Kontrolle. Dadurch wärst du dann aber mit heruntergelassener Hose unterwegs. Sollte ein Hacker es mal auf dein Rechner schaffen, z.B. durch einen Trojaner oder du ihn einlädst, durch einen unbedarften Klick in einer E-Mail, dann hat dieser sofort Administratorrechte auf deinem Rechner und kann sich dann so richtig austoben. Ich kann davon nur abraten. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und ein extra Benutzerkonto mit Administratorrechten plus Passwort anlegen, was aber nicht benutzt wird. Dann würde ich meinem Benutzerkonto die Administratorrechte entziehen, so das mein Konto nur noch ein einfaches Benutzerkonto ist. Dann kann man die UAC nicht mehr, mit einem Klick auf OK, einfach wegklicken, sondern muss an dieser Stelle sogar das Passwort von dem extra Administratorkonto eingeben, unter meinem Benutzerkonto. Das ist dann ein noch wesentlich besserer Schutz, vor den "ganz bösen Jungs".

mfG computertom

windowstaste "einstellungen der benutzer...." und dann den regler nach ganz unten

computertom  21.11.2020, 00:00

Die UAC ist nicht zum ärgern der Benutzer da, sondern hat einen Sinn und sollte nicht deaktiviert werden. Ich finde darauf hättest du hinweisen können, bevor du hier einen unbedarften User mit heruntergelassener Hose los schickst.

Oweiameineeia
Beitragsersteller

Ah hab, danke!!!

computertom  20.11.2020, 23:47
@Oweiameineeia

Dir ist aber schon klar, das du dann mit heruntergelassener Hose unterwegs bist. Damit deaktivierst du die UAC, also die Benutzer Zugriffs Kontrolle. Sollte ein Hacker es mal auf dein Rechner schaffen, z.B. durch einen Trojaner oder du ihn einlädst, durch einen unbedarften Klick in einer E-Mail, dann hat dieser sofort Administratorrechte auf deinem Rechner und kann sich dann so richtig austoben.