Windows 95 Windows 10?

8 Antworten

Von Experten jerric8 und verreisterNutzer bestätigt

Hallo Universal,

Ja das geht wenn Du eine virtuellen Computer simulierst, das geht mit VMWare oder VirtualBox.

Also installiere Dir VMWare oder VirtualBox, und da drin erstellst Du eine virtuelle Windows 95 Partition, und da bootest Du von der CD und installierst Win 95.

https://www.youtube.com/watch?v=zFfnqNUDMUs

Als echtes volles Betriebssystem würde nicht gehen, weil die Win 95 CD keine Treiber hat für heutige moderne Hardware. (Damals gab es z.B. Festplatten nur mit IDE Anschluss)

verreisterNutzer  10.08.2022, 14:21

Zudem würde vieles an Software für DOS / Win9x durch die moderne Technik viel zu schnell laufen ; insbesondere im bildgebenden Bereich . Zudem gibt es bei 32 und 16 Bit - Anwendungen Limits bei der Speicheradressierbarkeit .

Von daher ist eine VM die optimale Lösung für alte 16/32 Bit - Anwendungen . Da gibt man dem Betriebssystem dann einen CPU - Kern , max. ~ 256 bis 384 MByte RAM und max. 2 GB Partitionsgröße @ FAT 16 . FAT 32 ist erst ab Win95 OSR2 und später verfügbar .

Den Productkey kannst du nicht für Windows 10 nutzen das geht erst ab Windows 7 einen passenden Productkey musst du also in Form einer Lizens erwerben.

Aber du kannst unter Windows 7 mit der passenden Software einen virtuellen Rechner erstellen und unter diesem dann Windows 95 installieren um ggf. alte Spiele und Programme nutzen zu können.

Wenn Du ne VM noch entsprechend zum Laufen bekommst, dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn deine Hardware noch W95 unterstützt geht das.

Würde das W95 aber separat installieren auf eine eigene HDD.

Und dann über das BIOS die Bootoption auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst