Windows 95 (Betriebssystem)?
Hallo. Ich hab als ich Kind war Windows 95 überalles geliebt. Das Design, Die Grafik (Retro halt) Die Animationen (Beispiel die blauen Ziegelsteine beim kopieren von Dateien). Ich hab sogar noch die Orginal Installations CD da. Weiß aber leider die Serien-Nummer nicht mehr. Kann ich auf meinem PC (Windows 10) Windows 95 heute noch nutzen ? (Klar abschlege in der Grafik oder Sound muss ich in Kauf nehmen) Ist das irgendwie möglich? Und wenn dass nicht geht kann ich das ausgehen Design und die Grafiken ändern oder evtl. Von einer Professionellen Firma ändern lassen dass ich zwar Windows 10 habe aber alles so aussieht wie Windows 95 (Wie oben geschrieben Grafik, Ladebalken und Design usw.) Das würde mich sehr freuen.
Danke Im Voraus
5 Antworten
Hallo!
Versuche mal das kommerzielle Programm "Stardock - Curtains".
(mögliche Bezugsquelle: Steam)
Damit kann man unter Win10 und evtl. auch Win11 viele ältere Benutzeroberflächen optisch und teilweise auch haptisch nachbilden.
Ich selber nutze "Stardock - Fences" (Steam).
Gruß
Martin
Ich nutze es nicht und auch habe ich hier noch kein Win11.
Ich konnte es also nicht selber austesten.
Und" "Versuch macht kluch.'
Naja, du musst es ja nicht teste, nur die sehr kurze Beschreibung lesen, die auf der Seite steht, die DU geschickt hast^^
Ich kenne das Tool nur vom Namen und der Beschreibung her.
Und vielleicht wurde die Beschreibung auf der Homepage nicht weiter aktualisiert, was Win11 betrifft.
Man kann daher entweder die Demo-Version ausprobieren, oder beim Hersteller nachfragen.
Und was aktuell noch nicht ist, kann vielleicht noch kommen.
Das funktioniert, würde ich aber nicht machen. Das OS ist wie wahrscheinlich bekannt uralt, daher gabs schon länger keine Updates mehr und wenn der Rechner ins Internet geht ist dein gesamtes Netzwerk sehr anfällig. Das reine installieren und nutzen geht aber, würde dir dafür eine VM empfehlen
Was ist eine VM ? Benutze ich dann für offline Dinge die vm und online dann was anderes ? Danke
Eine VM ist eine Virtuelle Maschine. Sozusagen ein Programm das einen Computer simuliert. In der Software könntest du Windows 95 dann installieren, wenn du die VM öffnest startet sich das OS als Anwendung
Kann ich auf meinem PC (Windows 10) Windows 95 heute noch nutzen ?
Direkt auf aktueller Hardware wohl kaum - dafür wirst du keine Treiber finden.
Wie aber bereits gesagt wurde, könnte man das in einer virtuellen Maschine probieren, die für W95 passende virtuelle Geräte bereitstellt.
oder evtl. Von einer Professionellen Firma ändern lassen dass ich zwar Windows 10 habe aber alles so aussieht wie Windows 95
das wirst du nicht bezahlen wollen. Schon gar nicht, wenn der Support für W10 in einigen Monaten eingestellt wird und du dann vor dem Problem stehst, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.
Mehr als die Vorschläge von MartinusDerNerd bleibt dir nicht an Optionen.
Windows 95 ist 32 Bit basiert während dein aktueller Rechner vermutlich schon auf 64 Bit läuft. Auch Treiber wirst du keine für deine Hardware finden
Du kannst Win 95 in einer vm laufen lassen.... Dosbox etc...
Als richtiges Betriebssystem nicht... es gibt nicht einen Treiber für moderne Hardware und die Architektur ist auch komplett anders .. :)
Man kann Windows 10 ein wenig älter aussehen lassen aber als komplettes UI nein....
Schade sehr schade hätte auch gerne dafür gezahlt
Das programm das du per Link geschickt hast unterstützt kein Windows 11, das steht direkt auf der Seite^^