Windows 8.1 - Wie komme ich ins BIOS / UEFI?
Ich hatte neulich versehentlich im BIOS ein Password angelegt, beim Versuch die Bootreihenfolge zu ändern. Nachdem ich aufgrund einer defekten Festplatte im Laptop eine neue Festplatte eingebaut habe und Windows 8.1 installiert habe (vorher war Windows 8 drauf), erscheint jetzt bei jedem Hochfahren die Passworteingabeaufforderung "Enter Current Password", danach gebe ich bei der Windows-Anmeldung das normale Passwort an, muss also immer 2 Passwörter eingeben, was natürlich nervig ist. Die Passwörter weiß ich noch.
Jetzt wollte ich ins BIOS um das Passwort zu löschen, komme aber nicht mehr ins BIOS. Ich habe schon mehrere Internetseiten recherchiert, dort gelangt man über den Pfad "Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellung" ins BIOS. Allerdings gibt es bei mir den Button "UEFI-Firmwareeinstellung" gar nicht (siehe Foto). Über F2 nach dem Einschalten komme ich auch nicht mehr ins BIOS, da jedesmal bereits die Passworteingabe erscheint.
Hat noch jemand eine Idee?

5 Antworten
Du kommst bei den meisten Mainboards ins BIOS/UEFI indem Du direkt nach dem Anschalten ENTFERNEN oder F2 drückst.
Klick mal bei deinem Bild auf Starteinstellungen ändern, dann sollte die Option kommen. Noch einfacher geht es wenn du die Windows- + R Taste drückst, dann cmd eingeben, dann enter. Dort gibst du dann
shutdown.exe -r -fw -t 0 (letze Zeichen ist eine Null)
ein, dann sollte der Rechner direkt ins BIOS/UEFI booten
Bios-Reset.
Ansonsten Entf-Taste oder F12 oder F8 mal probieren.
Das BIOS-Passwort wird in CMOS-Chip gespeichert, der mit einer Batterie mit Spannung versorgt wird. Durch das Herausnehmen der Batterie oder das Setzen eines Jumpers (je nach Motherboard) "vergisst" der Chip das Passwort.
pass aber auf besonders bei fujitzu mainboards ist das passwort ganz wo anders und wird nicht mit einem CMos gespeichert und bei manchen mainboards gibt es ptm chips die bei solchen aktionen das mainboard sperren und ein aadmin passwort wollen. icch kann das beweisen weil ich ein fuitzu mainboard in benutzung habe und das alles hat
Die Batterie finde ich nicht. Wie genau setze ich einen Jumper?
Die Jumper bzw. die Lage der Batterie ist bei den Motherboards unterschiedlich geregelt, sollte aber im Handbuch zu finden sein. Das Handbuch ist i.a. über die Herstellerseite zu finden. Sollte es ein Mainboard sein, wie von Galax2000 beschrieben, muss evtl. der Supprt des Mainboard-Herstellers kontaktiert werden.
Einstellungsänderungen im BIOS können durch ein etwa 2-minütiges (oder auch etwas länger) Herausnehmen der BIOS-Batterie (meistens 3 V - Li-Knopfzelle, Type CR2032) gelöscht werden.
Eventuell muss danach die Systemuhr und das Datum neu eingestellt werden.
Leider finde ich, nachdem ich die untere Platte des Laptops abgeschraubt habe, die BIOS-Batterie nicht, selbst nach soeben einigen angeschauten YouTube-Videos.
Schau Dir dieses Video an:
http://tuhlteim.de/acer-notebook-defekt-oeffnen-und-reparieren-v3-771g
Um an die Knopfzelle heranzukommen, musst Du eine Menge Schrauben lösen. Ab Minute 10:50 kannst Du sie sehen.
Mit ein wenig technischer Begabung, Geduld und Umsicht wirst Du es schaffen
Funktioniert bei mir leider nicht.