Windows 8 bootfähiger USB Stick wird im BIOS nicht angezeigt. Was tun (TrekStore Surfbook W2 2018)?

4 Antworten

Ist der USB Stick als GPT und UEFI formatiert und eingerichtet?

Andernfalls hat dein Hersteller (TrekStor) diese Funktion von Haus aus deaktiviert. Meist hilft die Deaktivierung von "Secure Boot", weil sie das Anschließen von USB Sticks je nach Policy verhindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  28.12.2019, 21:50

Wie meinst du das? Ich hab ihn auf dem Mac mit unetbootin erstellt und als Format exFat angegeben

D34th7ink117  28.12.2019, 21:54
@verreisterNutzer

Versuch es mal mit FAT32 als Dateisystem, wenn angeboten. xFat macht meist Probleme mit ältere BIOS.

Und was ich meinte, GPT ist die dynamische Partitionsverwaltung, die für (U)EFI benötigt wird. Prüf das mal ob es in unetbootin eine Einstellung gibt. Auf gar keinen Fall MBR (Master Boot Record) nehmen. Das beißt sich mit UEFI.

Mit welcher Software hast du denn deinen EFI fähigen Stick erstellt ?

Administer Secure Boot solltest Du ausschalten.

Richtig formatieren in GPT