Einstellungen auf bootfähigen USB Stick speichern?

6 Antworten

Egal welche Distribution du verwendest, solange die Standards des Dateisystems angewendet sind, hast du mindestens ein Verzeichnis /home/Live-User

Lege auf dem Stick ein Verzeichnis /home/User an und kopiere -- während dem Systemstart -- rekursiv alle Dateien von diesem Verzeichnis;

ein guter Kandidat hierfür ist die Datei /etc/rc.local ... prüfe, ob die oder eine vergleichbare existiert:

# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
cp -Rpv /media/USB-Stick/home/User/ /home/Live-User/

Am Ende deiner Sitzung mußt du nur den umgekehrten Vorgang ausführen, z.B. mit der Datei /home/Live-User/.bash_logout (oder vergleichbare):

# executed by bash(1) when login shell exits.
cp -Rpvu /home/Live-User/ /media/USB-Stick/home/User

Meines Wissens haben alle Distributionen vergleichbare Mechanismen.

Da sich eigene Einstellungen eigentlich immer im Userbereich auswirken, sollte dieses Vorgehen zielführend sein.

Etwas anderes ist natürlich die Installation von neuen Programmen ... aber auch dafür gibt es Mechanismen. Das Stichwort hierfür: überlagerte Verzeichnisse.

Wenn du z.B. bei einer Knoppix-Live von DVD die Datei /etc/resolv.conf (oder vergleichbare) änderst, wird die veränderte Datei in das System auf dem RAM geschrieben ... und auch immer von da angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Hallo

(übrigens ich habs mit Live Linux USB Creator runtergeladen.

  • 1) Dann hast Du lediglich ein Live-System auf dem USB-Stick installiert und da ist es normal das nichts gespeichert wird.

Das was Du brauchst wäre entweder ein persistenter Stick, bei dem ein Teil des Sticks dauerhaft für Änderungen belegt wird.

Ansonsten hilft nur eine echte Installation (auf dem Stick oder einer eingebauten HDD)

  • 2) Ich kenne die Software mit der Du das gemacht hast nicht, weiß deshalb auch  nicht ob man Persistenz einstellen kann.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du musst einen "persistenten" USB-Stick erstellen, das geht auch mit LiLi. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das nachträglich geht, eventuell musst Du ihn noch einmal neu erstellen.

Eine Alternative wäre übrigens, eine richtige Installation auf dem USB-Stick zu machen, dabei musst Du allerdings aufpassen, dass der Bootloader (GRUB) auf dem Stick installiert wird und nicht auf der Festplatte, sonst kannst Du nur noch mit eingestecktem Stick booten.

Da du das OS im Livemodus nutzt kannst du auch keine Einstellungen speichern,da das OS ja nur in deinen Arbeitsspeicher geladen wird.Bei jedem Neustart musst du also wieder deine Einstellungen neu machen da beim runterfahren ja deine Arbeitsspeicher gelöscht werden. Du kannst alles damit machen aber wenn du etwas speichern willst kannst du das nur auf einem externen Medium machen ( Stick,externe Festplatte ),also installiere es auf deiner Platte und alles wird gespeichert.

LemyDanger57  28.03.2017, 11:24

Schon mal was von Persistenz gehört?

Entweder du installierst das OS auf deine Festplatte, oder du erstellst einen bootfähigen Stick mit Persistence-Partition (Google hilft da, ich hab auch keine Ahnung wie das geht).

gonzo1233  01.05.2019, 15:11

Das erstellen eines persistenten Stiftes geht mit Linux verblüffend einfach.

Interne Festplatte abklemmen, USB Stift stecken. Von DVD booten, installieren.

Auf dem stift landet dann das persistente Linux Betriebssystem mit Bootloader, der jeden PC betreiben kann (Bootmenütaste zur Auswahl drücken).

Das habe ich 20 mal so gemacht und das funktioniert bestens.