Hardware zu gut für Windows?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Gibt es Maximale systemhardware, die nicht Überschritten werden darf.

Es gibt Hardware, die mangels Treiberunterstützung gar nicht genutzt werden kann. Diese Hardware überschreitet dann gewissermaßen die Grenze des Betriebssystems.

Für W3.11 wird das tatsächlich viel zu viel sein da das System mit keiner der Komponenten umgehen kann. Und zwar absolut keiner.

Physisch brauchst du dafür eine wesentlich ältere Hardware und solltest dich auch mit dieser auskennen (zu W 3.11 Zeiten hat alles noch ganz anders funktioniert). Wenn du nur mal wissen willst wie das anno dazumal war -> Virtuelle Maschine.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Wollte es auf einem Laptop als Hauptsystem installieren.

Damals hatten die Dinger 6 MB RAM und 30 MB HDD!

Ratsucher92  08.06.2024, 15:45
@ForumLibhaber

Das geht aber nicht. Weil die Hardware damit einfach nicht kompatibel ist. Windows 3.11 weiß damit nichts anzufangen und startet garnicht erst.

Kenshin663  08.06.2024, 15:46
@ForumLibhaber

Laptop ist nochmal so eine Domäne für sich. Wenn du von dem Gerät nicht genaue Treiber hast, wirst du auch nicht weit kommen.

Wie schon erwähnt musste man damals effektiv wesentlich mehr über Hard- und Software wissen als heute.

Sei grob und nimm die Gamer: sofern nicht irgendwo der Wurm drin ist lädst du dir das Spiel und ab die Post (sofern nicht ein Treiber oder sowas spinnt). Wir mussten teils schon ganz schön frickeln damit sich das Spiel starten oder manche sogar erstmal installieren ließen.

Und eine CPU hast du auch nicht einfach auf's Mainboard gepackt und ab die Post...

Ich bin mir sicher, dass das Mainboard die Installation nicht mal zulassen würde und Win 3.11 Treiber gibt es für diese Hardware auch nicht. Bei dieser Menge an RAM wird das sowieso nicht funktionieren. Ist ein 16 Bit Betreibssystem. Bei diesen ist bei 256 MB RAM schluss. Auch bei Win 95/98/ME.