Warum stürzt die Ubuntu Installation bei mir immer ab?
Hallo, ich versuche schon seit einigen Tagen auf meinem Haupt PC Ubuntu zu installieren. Aber wenn die Installation schon fast zu ende ist, dann stürzt das Installationsprogramm immer ab. Ich habe es mit 22.04.2 und mit 23.04 probiert aber beide Versionen von Ubuntu funktionieren nicht.
Hier meine PC Specs
- CPU: Intel Core i5 10600K
- GPU: ASUS Nvidia GeForce RTX 3050
- RAM: 16GB DDR4 RAM
- Speicher: 1x 512GB SSD, 1x 1TB HDD
- Betriebssystem: Windows 11 auf meiner 512GB SSD, und ich will Ubuntu auf einer 60GB Grossen Partition auf meiner 1TB HDD Installieren
Würde mich über eine Antwort freuen, Danke im Vorraus!!!
3 Antworten
Erster Schritt ---> DATEN SICHERN
zweiter , SSD Komplett LEEREN ,ALLES drauf Löschen auch dein Windoof 11
Linux Live USB Stick ( den du schon hast) , auf der LEEREN SSD eine Partition erstellen ,1 GB Größe und diese als EFI Partition anlegen.
DANACH dein Windoof 11 Installieren. Patches Fixes installieren mehrmaliger Neustart ist Ok.
WENN FERTIG
DANACH UBUNTU Istallieren !
Updates durchführen ( upgrade)
PC Neustarten.
Windoof 11 versucht die alleinige Herrschaft auf der SSD zu erreichen ,daher Stürzt dein Ubuntu zwangsläufig ab. Damit dies man umgeht legst eine EFI Partition am ANFANG deiner SSD an damit verhindert man es. Windows muss dann in die Partition seine Informationen Eintragen. Ubuntu dank Grub nimmt diese auf und trägt Sie in das Bootmenü ein.
Theorie = Praxis.
Die Informationen zum booten werden Überschrieben wenn zuerst windows auf dem PC System war. Microsoft will verhindern das man mit dualboot das PC System benutzt
https://www.pcwelt.de/article/1153092/multiboot-mit-windows-und-linux-so-geht-s.html
Zitat aus der Quelle :
Niemand weiß jedoch, wann und ob Microsoft dem einen Riegel vorschiebt.
Microsoft hat dies schon ,daher versuchen viele das zu umgehen . Gelingt nicht immer . Wenn also die Bootinformationen fehlen oder überschrieben werden Stürzt Linux ab ,ganz einfach.
Boote mal von einem Live-Medium, mounte die zu installierenden Partition und sehe die Logdateien durch. Irgendwo am Ende eines Logs gibt es garantiert etwas, was das System bemeckert.
Probier doch einfach mal eine andere Distribution.
Z.B.:
- Nobara
- Fedora
- OpenSUSE
Doch, tut es. Ubuntu stürzt aus irgendeinem Grund ab.
Wenn das Ziel einfach nur ist, irgendeine Linux-Distribution zu installieren, ist meine Antwort evtl. eine direkte Lösung. (je nachdem, ob es funktioniert oder nicht)
Wenn das Ziel ist, Ubuntu zu installieren, hilft die Installation einer anderen Distribution dabei, das Problem einzugrenzen.
Ist ja schön, dass du das diagnostizieren willst. Wie es aussieht, will der Fragesteller das aber nicht. Sonst hätte er nämlich schon geantwortet. Wenn der Installer einfach so crasht, ist das für einen Linux-Neuling nicht so einfach, da den Fehler zu finden. Einfach eine andere Distribution zu nehmen, kann da mit ziemlich großem Abstand die einfachere Option sein.
Klar will er das sonst würde er nicht 2 versionen testen 😅🤦🏼♂️ Er will Ubuntu! Und wenn du keine Ahnung hast wie du ihm weiterhelfen kannst dann komm nich mit anderen distros. Ich würd gern diesen Audi kaufen! Sry der ist zur Zeit nicht auf Lager nehmen sie doch einfach diesen BMW hier 🤡
Wie soll Windows denn dazu führen, dass Ubuntu abstürzt?