Windows 7 auf meinem iMac?
Hallo ich würde gerne auf meinem imac 10.6.8(snow lepard) windows 7 installieren. Und ich habe mich mal schlau gemacht, und weiß jetzt das dies auch mit einem bootfähigem USB stcik funktioniert. Nun habe ich folgendes Problem ich besitze einen windows 7 lizenzschlüssel, habe keine ahnung wie oder wo ich den einlösen kann. Falls jemand weiß was ich machen soll, oder ob ich etwas falsch mache, helft mir gerne.
Mfg Laurens
2 Antworten
Dir fehlt also der Boot Datenträger...
Ja, Windows 7 ist längst vorbei, daher findet man sowas nicht mehr so leicht...
Ich habe da aber noch ein Verzeichnis mit sämtlichen Windows 7 Varianten, die es mal gab - alles als ISO Files...
Da du ja eine Lizenz hast, wäre das ein Weg...
Wenn du wirklich Windows 7 installieren möchtest, kannst du die Abbilder unter anderem noch von WinFuture aus herunterladen. Im Grunde ist es egal, da im Image mit Ausnahme der Enterprise sämtliche Versionen enthalten sind. Man müsste nur die ei.cfg im Ordner „sources” entfernen, um sämtliche Versionen freizuschalten.
Ich gebe an dieser Stelle jedoch zu bedenken, dass der Windows 7 Support bereits ausgelaufen ist und das System keine Updates mehr erhält. Falls du deinen iMac nur lokal ohne Netzwerkanbindung nutzen möchtest, wäre das weniger ein Problem. Im Internet surfen, Online-Banking und ähnliches, solltest damit nicht mehr umsetzen.
Deine vorhandene Windows 7 Lizenz kann weiterhin über die telefonische Produktaktivierung aktiviert werden. Am anderen Ende der Leitung steckt ein automatisiertes System, welches dich Schritt für Schritt anleitet. Hat auch den Vorteil, dass Windows gar nicht erst mit dem Internet verbunden werden muss.
Wenn der iMac seines Alters wegen recht schwach auf der Brust ist, würde ich dir eher eine leichtgewichtige Linux Distribution nahelegen. Jene hätte zumindest den Vorteil, dass sie mit aktuellen Paketquellen versorgt wird. Du könntest mit deinem Mac weiterhin ins Internet gehen und nicht die Probleme wie mit Windows hättest.
Es gibt eine große Auswahl an Betriebssystem die auf Linux basieren und die meisten davon sind komplett kostenlos. Da ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Zumal sich jedes Linux beliebig anpassen und erweitern lässt.
Nicht nur die Auswahl ist sehr vielseitig, da du auch bei der Auswahl des Desktops nicht auf einen beschränkt bist. Die kleinsten „Linuxe” benötigen nur eine Handvoll an Megabytes, während andere eher für moderne Hardware ausgelegt sind.
In deinem Fall und aufgrund deiner fehlenden Erfahrung, wäre z.B. Linux Mint ein guter Einstieg. Mit einem Debian-basierten Linux am Anfang eigentlich nicht viel falsch machen kannst und eigentlich alles „out-of-the-box” direkt mitkommt.
Ok du hattest Linux erwähnt kannst du mir genaueres dazu erzählen ich kenne mich zwar nicht damit aus würde es aber gerne mal benutzen. Ist es kostenlos?