Windows 7 - Festplatte C: Speicher fehlt! Bitte um Hilfe!

Bild 1 - Festplattenspeicher (Eigenschaften) - (Computer, Windows, Windows 7) Bild 2 - Ordner auf der Festplatte - Gesamtgröße - (Computer, Windows, Windows 7)

3 Antworten

Zum einen benötigt Windows Platz für Systemabbilder, Wiederherstellungspunkte, Papierkorb etc. Für den Papierkorb kannst Du den reservierten Speicherplatz ändern, wenn Du ihn mit rechts anklickst. Wenn es ein Komplettsystem ist, wird auf der Festplatte wahrscheinlich noch eine Recovery-Partition existieren. Diese ist allerdings geschützt und versteckt, d.h. sie wird nicht angezeigt und Du kannst nicht darauf zugreifen. Mit einem Partitionsprogramm, oder auch über die Datenträgerverwaltung von Windows, wird diese Partition angezeigt und man kann sie dann auch löschen, was aber nicht sehr sinnvoll wäre, da dort die Daten für eine Neuinstallation liegen.

Zum Einen braucht Windows zum Verwalten der Dateien auf der Platte Platz, um z.B. Tabbellen anzulegen, in denen eingetragen wird, welche Daten wo abgelegt sind. Dann hast Du Windows und andere Programme installiert, die Platz brauchen und nicht im Benutzer-Ordener abgelegt sind, den Du zum Bestimmen des Plaztverbrauchs ausgewählt hast. Wenn Du ALLE Dateien (also auch Windows, Programmdateien etc.) auf Platte C auswählst, sollte die Differenz deutlich kleiner werden.

Lad dir mal http://www.tuneup.de/ herunter mach alle Optimierungen Speicherplatz gewinnen etc die nützlich sein könnten, und dann haust du es runter, denn wenn die Testzeit vorbei ist bremst es Absichtlich aus!