Laufwerk zeigt freien Speicher Falsch an!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht nur die versteckten Ordner/Dateien anzeigen lassen, sondern auch die "geschützten Systemdaten" -> da können sich z.B. ein Hybernation-File, die virtuelle Auslagerungsdatei, etc. verstecken, welche in der Regel viele GB Platz einnehmen!

LoLZocker
Beitragsersteller

Danke !! Die Datei die soviel Speicher wegnimmt ist "pagefile.sys". Ist diese Datein essentiell oder kann man die auch löschen?

suessf  03.09.2013, 15:57
@LoLZocker

Das ist die virtuelle Auslagerungsdatei von Windows und die kann nicht gelöscht werden. Aber du kannst sie verkleinern :-) Brauchen tut man die heute eh fast nicht mehr -> das ist ein Relikt aus uralten Zeiten, wo Arbeitsspeicher kaum erschwinglich war. Heute ist RAM meist in Hülle und Fülle vorhanden -> leider gibt es immer noch einige Programme, die das Vorhandensein der Auslagerungsdatei bzw. einen minimalen Wert voraussetzen, daher würde ich mal den Wert auf z.B. 512 MB setzen (das ist mehr als genug!). Wie das geht siehst du z.B. hier ausführlich für Windows 7 (ansonsten googeln, wie das für deine Windowsversion geht): http://support.microsoft.com/kb/2681925/de

LoLZocker
Beitragsersteller
@suessf

Vielen vielen dank! Habe jetzt 3,5 GB mehr Speicher auf dem Laufwerk! Wenn es wircklich so ist wie du sagst ( das denke ich auch ), dann wunderts mich wieso Windows 6 GB für die "pagefile.sys"-Datei vorschlägt.. :D

Das kann mehrere Gründe haben:

  • eventuell hast du Schattenkopien aktiviert, die werden abseits der sichtbaren Ordnerstruktur gespeichert
  • die Kontingentverwaltung ist aktiviert (Rechtsklick --> Einstellungen Kontingente)
  • Speicherreservierung ist aktiviert, dabei wird ein Teil der Festplatte freigehalten
  • du hast sehr viele kleine Dateien auf der Partition (<512 Byte oder 1 kb - je nach Sektorgröße), Festplatten können keine Dateien anlegen, die kleiner sind als die kleinstmögliche Einheit, die Sektorgröße
  • du hast den Papierkorb auf der Partition aktiviert oder deinen normalen Papierkorb auf die Partition ausgelagert