Wieso ist so viel Speicher belegt? Festplatte,PC

5 Antworten

Nein soviel nicht

FerocLPs
Fragesteller

Und hast du eine Idee woran das liegen könnte?

DLKAd  29.04.2015, 09:07

leider nein, aber nicht am Betriebssystem

Der Speicher ist in Blocks organisiert. Ein Block wird komplett als belegt angezeigt, wenn auch nur 1 byte davon belegt ist. Wenn ein Block 32 kb groß ist (Beispiel), und du 200 Dateien hast, die jeweils nur 1 Byte groß sind, dann ist der Speicher nicht mit 200 byte belegt, sondern mit 200 x 32 kb, also 6,4 Megabyte. Dies ist nur ein Rechenbeispiel, zeigt dir aber, wo das Problem liegen kann.

FerocLPs
Fragesteller

Und du meinst echt, dass da soviel belegt sein kann? :o

Ist so ein Block dann nur als belegt angezeigt oder wird dieser auch tatsächlich belegt?

Da sind auch nicht sichtbare (System-)Dateien vorhanden. Das macht Windows zu deren Schutz, damit diese nicht (versehentlich) gelöscht werden. Bei XP ist das noch recht wenig, wird aber ab Vista immer mehr.

FerocLPs
Fragesteller

Ich hab aber versteckte Ordner anzeigen lassen und diese auch dazu gerechnet o:

Hallo,

Du könntest mit einer der folgenden Programmen den Speicherplatz analysieren: http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-analysieren-aufraeumen-36478

Was du noch tun kannst ist, den Festplattenspeichers, der von Wiederherstellungspunkten verwendet wird anzupassen. So kann man das tun: windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-much-disk-space-does-system-restore-require

Wenn der freie Speicherplatz zu gering ist, dann wird das auf die Arbeit des Rechners reflektieren.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Windows bläht sich auf manchen Systemen extrem auf. Gibt einige, die Win7 haben und das System bei über 80GB in Anspruch nimmt. Liegt aber manchmal an den Sicherungspunkten und Herstellungsdateien.

FerocLPs
Fragesteller

Mh.

Wird das System langsamer wenn die Festplatte voller ist?

verreisterNutzer  29.04.2015, 14:12

Mh.

Wird das System langsamer wenn die Festplatte voller ist? ja!