Windows 11, warum muss ich alles doppelt klicken?
Ich bin gerade von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen und muss auf einmal anders als bei Windows 10, alles doppelt anklicken, wo man eigentlich nur ein Klick dafuer braucht?
Ist das irgendwie ein Windows 11 Bug?
2 Antworten
Ich vermute, das ist ein Bug. Normalerweise ist das nämlich nicht so. Würde zuersteinmal Windows 11 komplett neu installieren.
Dann sollte das Problem verschwunden sein.
Ich habe gerade mal meinen PC neugestartet und jz scheint es wieder zu funktionieren, komisch..
Wie immer bei Windows ist das extrem gut versteckt: Öffne den Explorer - Klick auf die 3 Pünktchen (...) - Optionen.
Dort findest Du folgenden Dialog und dort dürfte bei Dir "Öffnen durch Doppelklick" eingestellt sein. Ändere das wie im roten Kasten gezeigt.

Da kann ich Dir dann leider nicht helfen. Bei mir öffnet sich alles Angepinnte beim ersten Klick auch unter Windows 11.
Aber mal eine andere Frage, spielst du irgendwie Spiele am PC, weil wenn ja, wie ist es von der Performance her so also merkt man da heute einen Unterschied im Vergleich zu Windows 10?
Ja aber dann muss ich ja generell nichts mehr doppel klicken, was ich aber meinte ist, dass wenn ich zb in der Taskleiste irgendwas anklicken moechte, dass es so ist als waere meine Maus auf einmal defekt, weil ich auf einmal doppel klicken muss.
Ich weiss nicht, wie ich es erklaeren soll.
Wenn du deinen File Explorer an die Taskleiste gepinned hast, dann klickst du ja normalerweise nur einmal drauf und dann oeffnet er sich aber ich muss 2 mal klicken.
Unter Windows 10 habe ich dieses Problem naemlich nicht.