Frage Zu windows 11?
wieso gibt es windows 10 nicht auf systeme die dafür eig gut sind, aber dafür gibt es auf systeme die mit windows 11 unbrauchbar sind?
4 Antworten
Es ist seit dem Existieren von Windows 3.0 der Fall das Microsoft es nicht will das man längere Zeit gewisse Hardware Komponeten Nutzen soll. Ginge es nach Microsoft , müsste jeder der sich eine neue Version von Windows holt auch gleich einen Neuen PC sich kaufen. Viele Können sich aber nicht alle 2-3 Jahre immer wieder einen neuen PC Leisten. So Zwingt Microsoft mitunter auch die Hersteller dazu für die Hardware nur bis zu der bestimmten Windows Version Treiber zu liefern. Natürlich könnten die Hersteller der Hardware neue Treiber für die neuen Windows Versionen liefern, doch jeder neuer Treiber kostet Geld diesen von Microsoft Zertifizieren zu lassen. Und das Schmälert wiederum den Gewinn den die Hersteller mit dem Verkauf der Hardware haben.
Daher wird bestimmte Hardware nur eine gewisse Zeit von einer bestimmten Microsoft Windows Version Unterstützt.Natürlich kann man Übergangsweise auch die neue Windows Version nutzen ,jedoch oftmals eingeschränkt oder es Verlangsamt das System erheblich so das irgendwann der Nutzer sich einen neuen PC kauft und den alten Verschrottet. Selbst wenn der alte noch Fehlerfrei Funktioniert.
Eine alternative zu Microsoft Windows sind Linux Distributionen. Bei den Linux Distributionen sind solche Einschränkungen nicht vorhanden. Da kann man sogar Hardware nutzen die 10 Jahre und älter ist ,also von Windows XYZ schon nicht mehr Unterstützt wird mit Treibern. Ich selbst arbeite mit einer Linux Distribution ( Linux Mint Mate) an diesem hängt ein Nadeldrucker dran ein Seikosha GP 500 A mit Centronics Schnittstelle (Parallel Schnittstelle die früher fast jeder PC hatte). Der Drucker stammt aus den 1980er Jahren. Über ein USB to Parallel Kabel kann ich Problemlos Ausdrucke machen.Der Drucker wird ab Windows XP schon nicht mehr mit einem Treiber Versorgt. Selbst die Generic Treiber (Standard Treiber) können den Drucker nicht mehr ansteuern.
Unter Linux Mint Mate wird der Drucker mit der korrekten Modellbezeichnung erkannt selbst über das Adapterkabel . Heutzutage kriege ich kaum noch Farbbänder mehr für das Modell aber angesichts das der Drucker über 40 Jahre alt ist und heute noch funktioniert ,darf er auch irgendwann mal in Rente geschickt werden.
Vielleicht formulierst du deine Frage neu, denn so ist sie unverständlich. Windows 10 und Windows 11 kann man auf fast allen Computern installieren.
wieso gibt es windows 10 nicht auf systeme die dafür eig gut sind,
Frage ist völlig unverständlich, da es durchaus Systeme gibt, die aktuell gut sind und mit Windows 10 laufen.
aber dafür gibt es auf systeme die mit windows 11 unbrauchbar sind?
Die Frage ist genauso unverständlich, denn es ist doch die Aufgabe des Eigentümers, seinen Rechner so auszustatten, dass die Anforderungen des Betriebssystems nicht nur gerade so erfüllt werden, sondern auch die Anforderungen der darauf verwendeten Software.
Also dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, hier in der UNI läuft es.