Windows 11 Energie option für Gaming [Ultimative Leistung] aber übertaktet das den Netzteil?

4 Antworten

Deine Hardware könnte bei ultimativer Leistung etwas mehr Leistung brauchen, aber das ist eigentlich immer schon bedacht an der Planung der Leistung. Viele Grüße

Faik829
Beitragsersteller

Aber nichts wird übertaktet oder?

Netzteile werden nicht übertaktet

Ein Netzteil hat eine Leistung X und diese kann es maximal abgeben

Im übrigen: Ein Netzteil mit 80x-angabe arbeitet bei 80% seiner angegebenen maximalen Leistung am effizientesten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

tomgun  13.04.2023, 08:03

Das mit der Effiziens stimmt so nicht. Tatsächlich gibt die 80% Effiziens an, daß das Netzteil sowohl bei 20%, 50%, als auch bei 100% Belastung eine Effiziens von 80% oder höher erreicht. Es hält also seine maximal angegebene Effiziens über das gesammte Lastspektrum und nicht nur bei 80% seiner maximalen Leistung.

Die Maximale Leistung ist auch nur ein Peak Wert der nur wenige Millisekunden gehalten werden kann.

wenn man seine Energie option auf [Ultimative Leistung] setzt das man mehr Leistung bekomm

Nein das ist absoluter Quatsch. Damit erhöhst du nur den Strom Verbrauch (und ggf die Temperaturen der Komponenten), weil die CPU zb nicht mehr herunter takten darf.

Kaputt geht dadurch allerdings nichts, übertaktet wird natürlich auch nix dadurch.

Lg

Der “Ultimative Leistung” Energieplan von Windows 11 ist dafür ausgelegt, die Leistung deines Systems zu maximieren. Dieser Plan baut auf dem “Höchstleistung” Plan auf und zielt darauf ab, Mikro-Latenzen zu reduzieren oder zu eliminieren, die mit feinkörnigen Energiemanagement-Techniken verbunden sind1.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Plan nichts mit Übertakten zu tun hat. Wenn du zum “Ultimative Leistung” Modus wechselst, läuft das System mit der höchsten Frequenz2. Es sollte keinen Einfluss auf dein Netzteil haben. Ein Bronze-zertifiziertes Netzteil sollte in der Lage sein, die Anforderungen des “Ultimative Leistung” Plans zu erfüllen.