Gtx 1050ti zu schwach?

DasMampf  18.12.2022, 21:31

Um welche Spiele geht es denn?

SlepyKoziol
Beitragsersteller

World of tanks

8 Antworten

Hallo,

das liegt nicht am Netzteil. Wenn dieses zu schwach wäre, dann schaltet sich der PC einfach aus.
Von den Komponenten kann man allgemein nicht viel Leistung erwarten. Wie sieht es denn mit der Temperatur der Komponenten aus? Mal die Treiber neu installiert?

LG

SlepyKoziol
Beitragsersteller

Alle Treiber sind neu und die Temperaturen sind nicht hoch gpu maximal 49 Graf Prozessor maximal 60 Grad.

Nein.

Das liegt vermutlich an schwachem Prozessor und schwacher Grafikkarte.

Wenn du in den Videos vergleichbare Systeme siehst die schneller sind hast du vermutlich ein Hitzeproblem.

Die FX-Reihe von AMD hat einen extremen Stromverbrauch und muss dementsprechend gut gekühlt werden.

Daher solltest du zuerst einmal die Temperaturen ansehen z.B. mit Core-Temp. Einmal bei Windows only einmal ingame.

SlepyKoziol
Beitragsersteller

Ich komme nicht über die 47 Grad bei meiner Grafikarte und bei Prozessor über 50 Grad nicht (während ein Spiel läuft)

Asporc  18.12.2022, 21:43
@SlepyKoziol

Wenn du zu wenig Ram hast kann das auch dazu führen das der Prozessor ständig ausgelastet ist.

Unter 16 gig kann man heutzutage gaming-Technisch recht wenig machen.

Asporc  18.12.2022, 21:45
@SlepyKoziol

Dann gehe mal auf den Taskmanager, schalte den auf Leistung und schaue danach nach was ingame auf 100% läuft wenn du lags hast.

Falls du eine HDD hast oder Windows und Spiel auf derselben SSD sind führt das auch zu lags.

Asporc  18.12.2022, 22:01
@Asporc

In dem fall stelle den Resourcenmonitor an und sieh dir die ProzessorKERN auslastung an während der lags.

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@Asporc

Wenn die lags da sind dan ist die cpu Auslastung bei 22 Prozent und die maximale Frequenz bei 33 Prozent ohne die lags ist die cpu Auslastung bei 40 Prozent und die maximale Frequenz 101 Prozent

Asporc  18.12.2022, 22:16
@SlepyKoziol

Da wo du 101 hattest ist der Prozessorkern überfordert. Das wird deine Lags verursachen.

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@Asporc

Aber in diesem Moment habe ich dann keinen lags nur wenn die maximale Frequenz bei 33 Prozent ist

Asporc  18.12.2022, 22:18
@SlepyKoziol

Sicher das du auch die richtige zeit nachgesehen hast? Wenn du einen Lag hast und auf den Taskmanager wechselst ist ja schon eine halbe/eine Sekunde vergangen. Du musst also nicht nachsehen was gerade aktuell ist sondern was vor ein paar sekunden war.

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@Asporc

Ich hab den Taskmanager in einem Fenster offen und das Spiel genau so und habe die aktuelle Zeit dir angegeben

Asporc  18.12.2022, 22:23
@SlepyKoziol

Dann kann ich nichts weiter anbieten. Das einzige was noch bleibt wäre das ganze System zu ersetzen.

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@Asporc

Meinst du mit ganzes System ein hard reset zu machen oder neue Grafikarte und Prozessor und so was

Asporc  18.12.2022, 22:29
@SlepyKoziol

Stimmt da hast du recht. Das komplette neu aufsetzen von Windows solltest du vorher machen. KEIN zurücksetzen neu aufspielen mit Löschung der alten Partitionen.

Ich meinte aber einen komplett neuen PC. Ggf. mit weiterverwendung der vorhandenen HDD SSD.

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@Asporc

Also ich sollte z.b Windows auf die HDD installieren und WoT auf die SSD hab ich das richtig verstanden?

Asporc  18.12.2022, 22:41
@SlepyKoziol

Ist beides schlecht. Sind windows und Spiel auf derselben SSD kommt es immer mal wieder zu lags. Ist Win auf der HDD hast du ewige Ladezeiten beim start.

Würde ich aber so probieren wenn du kein Geld für eine 2. SSD ausgeben willst.

Die GTX 1050 ist eine sehr schlecht performende Einsteigerkarte und auch schon ziemlich betagt, 1916 erschienen. Dann der FX-8350, erschienen 2014.

Das etwas schwachbrüstige Netzteil ist nur ein Problem in deinem System.

Da kann man nun wirklich nichts von erwarten.

Narrativium  18.12.2022, 22:02
1916 erschienen

Hmm, Wahnsinn! Ich glaube du hast dich verschrieben...

Eigentlich sollte die verbaute Hardware in WoT 60fps @ 1080p locker schaffen (gtx 1050 ti ist meine ich auch die empfohlene GPU seit dem 1.0 Grafik Update). Spielst du vielleicht in höherer Auflösung? Die Temperatur würde als Problem ja bereits ausgeschlossen. Welche Komponente limitiert denn? Ist die GPU dauerhaft zu 100% ausgelastet?

SlepyKoziol
Beitragsersteller

Ich Spiel auf 1080 p und hohen Einstellungen wenn ich keine lags habe ist die Karte bei 95-100 Prozent ausgelastet und meine Prozessor ungefähr bei 65 wenn ich lags habe dann die Grafikarte bei 70 Prozent und der Prozessor so bei 35

DasMampf  18.12.2022, 22:35
@SlepyKoziol

Also verstehe ich das richtig? GPU und CPU Auslastung sinken BEIDE?

DasMampf  18.12.2022, 22:37
@SlepyKoziol

Das klingt dann für mich nach einem Softwareproblem. Normalerweise kenne ich so ein Verhalten von WoT nicht. Hast du schon einmal versucht das Spiel neu zu installieren?

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@DasMampf

Nicht genau der PC ist ja neu und ich hab erst die HD Version installiert habe zwei runden gespielt und die SD Version installiert geht das auch?

SlepyKoziol
Beitragsersteller
@DasMampf

Könntest du mir sagen was das für ein Software Problem sein kann und wie ich das wieder reparieren kann

DasMampf  19.12.2022, 07:04
@SlepyKoziol

Ich habe keine Ahnung. Ich kenne dieses Problem nicht. Ich kann lediglich sagen, dass die Leistungstragenden Komponenten (CPU, GPU, RAM) wohl nicht die Ursache sind.

Wenn das Spiel auf einer HDD installiert ist, könnte die eventuell die Ursache sein, wobei ich WoT jahrelang von einer HDD gespielt habe und nie dieses Problem hatte...

Ja, sehr alte GPU, damit schaffst du eig. nur Toaster-Games wie CS:GO und vielleicht Fortnite, aber wirklich auf Hohen Spielegenuss kommt man damit nichtmehr :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung