Windows 11 alle Ordner schreibgeschützt was tun?
Moin, mein Problem ist das mein neu installiertes Windows 11 system alle Ordner schreibgeschützt anzeigt was es nicht möglich macht Downloads oder ähnliches in diesem Ordner zu machen. Allerdings kann ich manuell im Ordner selber Dinge ändern was mich verwundert, daher meine Frage was kann ich tun um diesen Schreibschutz zu entfernen habe es schon durch einfache Eigenschaften und dann häkchen entfernen probiert das funktioniert nicht. Auch mit cmd attrib hat es nicht funktioniert was kann ich tun um diesen Schreibschutz zu entfernen damit Downloads o. ä. In diesem Ordner möglich sind?
2 Antworten
CHatGPT sagt:
Das ist ein bekanntes "Problem" bei Windows 10 und 11 – es sieht so aus, als wären Ordner schreibgeschützt, obwohl sie es in Wirklichkeit oft gar nicht sind. Ich erklär dir kurz, was da eigentlich los ist, und was du wirklich tun kannst:
🔍 Was passiert da wirklich?Wenn du im Explorer → Rechtsklick auf einen Ordner → Eigenschaften gehst, siehst du oft ein graues Häkchen bei „Schreibgeschützt“.
Wichtig:
- Dieses Häkchen betrifft Ordner nicht so wie Dateien.
- Es bedeutet in dem Fall nicht, dass der Ordner tatsächlich schreibgeschützt ist – sondern dass Unterdateien eventuell geschützt sind.
Wenn du trotzdem nicht in den Ordner schreiben kannst (z. B. keine Downloads, keine neuen Dateien), dann liegt das meistens an den Berechtigungen oder dem Benutzerkonto, nicht an einem echten Schreibschutz.
✅ Lösungswege1. Ordnerberechtigungen prüfen und anpassen- Rechtsklick auf den problematischen Ordner (z. B. "Downloads") → Eigenschaften.
- Reiter "Sicherheit" → Button "Bearbeiten…".
- Wähle deinen Benutzer (oder
Benutzer
- allgemein) aus.
- Stelle sicher, dass "Vollzugriff" erlaubt ist.
- Klicke Übernehmen und dann OK.
Wenn du nicht genug Rechte hast:
- Klicke auf "Erweitert" → ändere den Besitzer auf dein Benutzerkonto → alle Berechtigungen übernehmen.
Falls der Explorer das nicht zuverlässig macht:
- Starte CMD als Administrator.
- Gib ein:
cmd
KopierenBearbeiten
icacls "C:\Users\DEINNAME\Downloads" /grant DEINNAME:F /T
- Ersetze
DEINNAME
- mit deinem tatsächlichen Windows-Benutzernamen.
/grant
- = erteile Rechte
F
- = Full Access (Vollzugriff)
/T
- = auch auf Unterordner und Dateien anwenden
Manchmal blockiert Windows Defender oder die "Controlled Folder Access" das Schreiben.
- Öffne die Windows-Sicherheit.
- Gehe zu "Viren- & Bedrohungsschutz" → "Ransomware-Schutz verwalten".
- Deaktiviere testweise "Zugriff auf kontrollierte Ordner" oder füge deine Programme (Browser, etc.) zur Liste der erlaubten Apps hinzu.
Falls du Windows 11 Pro benutzt, kannst du über den Gruppenrichtlinien-Editor noch mehr kontrollieren.
🛠️ Kurz gesagt:- Das „Schreibschutz“-Häkchen bei Ordnern ist nicht relevant für das Verhalten.
- Schau auf Berechtigungen, Sicherheitsoptionen, und Windows Defender.
- CMD mit
icacls
- ist ein direkter Weg, um dir wirklich Rechte zu geben.
Habe ich alles versucht doch der Ordner lässt sich nicht ändern. Ich habe keine Ahnung was ich tun kann. Das ist ein Ordner für ein Spiel und wenn ich nun ein Update dieses Spieles machen möchte geht dies nicht da der Ordner im System als schreibgeschützt angezeigt wird allerdings kann ich selber in diesem Ordner manuell Sachen ändern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten deinen Computer zu "entsperren":
Überprüfe die Ordnerberechtigungen- Rechtsklicke auf den betreffenden Ordner und wähle „Eigenschaften".
- Wechsle zum Tab „Sicherheit" und klicke auf „Erweitert".
- Überprüfe, ob dein Konto über „Vollzugriff" verfügt. Wenn nicht, bearbeite die Berechtigungen:
- Klicke auf Ändern neben dem Besitzer.
- Gib deinen Benutzernamen ein und bestätige mit OK.
- Aktiviere die Option Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.
- Klicke auf Übernehmen und dann auf OK.
- Füge unter Sichheit deinem Benutzerkontozugriff hinzu.
Danke ich habe bereits Vollzugriff und der Ordner lässt sich nicht ändern