Wie entferne ich bei Windows 11 den herunterfahren Button?

2 Antworten

Es gibt keine standardmäßige Möglichkeit, den Herunterfahren-Button in Windows 11 zu entfernen. Dies ist eine wichtige Funktion des Betriebssystems und es ist normalerweise nicht empfehlenswert, sie zu deaktivieren.

Es gibt jedoch einige Workarounds, um den Herunterfahren-Button zu entfernen:

  1. Verwenden Sie den Gruppenrichtlinien-Editor: Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor, indem Sie "gpedit.msc" im Startmenü suchen. Navigieren Sie zu Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste und doppelklicken Sie auf "Herunterfahren, Neustart, Abmelden und Anmelden entfernen". Aktivieren Sie diese Option und klicken Sie auf "Übernehmen" und "OK". Dadurch wird der Herunterfahren-Button aus dem Startmenü entfernt.
  2. Verwenden Sie eine Drittanbieter-Software: Es gibt einige Drittanbieter-Software, die die Anpassung des Startmenüs ermöglicht. Eine dieser Software ist z.B. "Start11" von Stardock. Mit dieser Software können Sie das Startmenü anpassen, indem Sie den Herunterfahren-Button deaktivieren oder sogar das gesamte Startmenü ausblenden.

Bitte beachten Sie, dass das Entfernen des Herunterfahren-Buttons nicht empfohlen wird und auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, wie z.B. das Fehlen der Möglichkeit, den Computer ordnungsgemäß herunterzufahren oder neu zu starten.

Hallo Ekkejdjsj,

lokale Gruppenrichtlinien nutzen und damit den Button ausblenden. Funktioniert aber nur bei Pro Versionen und höher

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator