Windows 10 Werkeinstellung oder Neuinstallation?

4 Antworten

Bei einer Neuinstallation ist wirklich ALLES weg.

Wenn du den nur zurücksetzt, bleiben halt "persönliche Daten" oder Windows-Einstellungen gespeichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

hans39  09.09.2024, 17:32

Bei der Win10/11-Wiederherstellung kann man wählen zwischen "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles Entfernen".
Bei beiden Optionen werden grundsätzlich alle installierten Programme/Apps sowie Einstellungen entfernt. - Schädlinge, die sich in dem System eingenistet haben, natürlich auch.
Wenn die Installationsart "Cloud-Download" ausgewählt wird, (was zu empfehlen ist) wird Windows vom MS-Server heruntergeladen und danach automatisch installiert.
Die Treiber werden gespeichert und nach der Win-Installation wieder installiert.
Sowie man zu den Einstellungen (Sprache, Tastatur, Konto einrichten etc.) kommt, läuft das exakt genau wie bei der klassischen Windows-Installation ab.

SirLucifer97  09.09.2024, 17:49
@hans39

Wieder was gelernt. Hab noch nie die Windoof Funktion genutzt, immer komplett neu mim Boot Stick^^

Ich bevorzuge die Neuinstallation. Vorher hole ich mir beim Mainboardhersteller die aktuellen Mainboardtreiber und beim Grafikkartenhersteller die aktuellen Grafikkartentreiber auf einen Stick und los gehts mit dem Windows-Installationsstick. Nach fünf Minuten ist Windows 10 oder Windows 11 auf der m.2 NVMe installiert. Dann installiere ich die Mainboardtreiber mit den ganzen Neustarts, die nötig sind, dann die Grafikkartentreiber und dann darf das Gerät zum ersten Mal ins Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Am besten neu installieren. In den erweiterten Optionen kann man vor der Installation einfach die Partition/en löschen, die Daten sind dann zwar noch da, werden aber nicht mehr angezeigt und das Laufwerk wird als leer betrachtet.

FragDenMaster
Beitragsersteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Sind die Daten dann tatsächlich entfernt worden? Ich hab gehört das man bei einer Neuinstallation alle Partitionen löschen kann.

FragDenMaster
Beitragsersteller
@SirSulas74

Weil du geschrieben hast "die Daten sind dann zwar noch da, werden aber nicht mehr angezeigt"

Oder hab ich das falsch verstanden.

NEUinstallation

da gibts keine Diskussion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J