Windows 10 ohne Password öffnen?

5 Antworten

Bitlocker ist (ohne gesetzte PIN, d.h. wenn er direkt zur Anmeldung bootet) nicht wirklich sicher, weil der halt automatisiert den Schlüssel aus dem TPM abrufen kann. Dagegen hilft nur eine PIN.

Ich würde ja aus Prinzip MS nicht vertrauen und Veracrypt o.Ä. einsetzen, wenn denn da Windows drauf sein muss. Oder eben dm-crypt/LUKS unter Linux.

Kann die Polizei sich in einen Windows 10 PC einloggen wenn sie physischen zugriff auf ihn haben? Auch wenn sie das Password nicht kennen und die Festplatten mit BitLocker verschlüsselt sind?

Wenn Verdacht auf Illegale Aktivitäten Nachweisbar vorhanden sind JA , Da Hilft auch kein Bitlocker.

Normalerweise darf ich nichts darüber schreiben aber vor Jahren als Windows 10 neu herauskam wurde ich von der Staatsanwaltschaft Gerichtlich aufgefordert einen PC zu knacken. Ich habe mich seinerzeit als Helfer im IT Bereich dazu für die Polizei und Gericht eintragen lassen. Mittlerweile hab ich sort meinen dienst Quittiert weil sie schlecht bezahlt haben ,aber das ist ein anderes Thema. Gesetzlich Dürfen Sie auch Verschlüsselte Partitionen Öffnen lassen wenn Sie nicht selbst dazu in der Lage sind.

Als Admin weis ich ja wie ich es machen muss um Sachen zu Schützen die Sie nicht Öffnen dürfen ,aber dazu halte ich mich Bedeckt und werde auch keinem Erklären erst recht nicht hier in gutefrage wie man vorgehen muss. Wüsste das jeder wäre das ein Run auf die Tools dazu das will Ich um jeden Preis vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Windows ohne Laufwerksverschlüsselung ist es sehr leicht reinzukommen.

Bitloker kann laut Youtube Videos auch umgangen werden sogar ohne Brute Force, aber sowas habe ich selbst noch nie gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Wenn man sich ein bisschen mit Windows beschäftigt hat, hält einen das Passwort bei physikalischem Zugriff auf das Gerät vielleicht 5 Minuten auf. Die Laufwerksverschlüsselung hingegen..... die kann sehr zeitintensiv werden.

Die können folgendes: Wenn sie den PC beschlagnahmen machen von der Festplatte bzw. SSD ein Image. Dann werden sie das Image z.B. auf einem Linux-Rechner mounten und können dann darin alles durchsuchen.