Windows 10 nimmt nur 4gb statt 8gb?

5 Antworten

Win 10 64bit oder 32bit?

Maximiert
Beitragsersteller

64 bit

habe ich den pc zurück gesetzt

Das bringt nicht so viel neu machen am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Zurücksetzen kannst du vergessen.

Mach mal schön einen CLEAN INSTALL.

Gibts es einstellungen wo ich das ändern kann

Nein. Was sagt denn das BIOS über die RAM-Speichergröße?

Hast Du evtl. Windows 10 als 32-bit-Version installiert? Damit kannst Du nämlich nur 4 GB verwalten.

Sollte das so sein, musst Du nochmal neu installieren, dann aber die 64-bit-Version (man kann wahlweise die entspr. Win 10 - Edition in 32- oder 64-bit-Variante installieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Maximiert
Beitragsersteller

da steht installierter ram 8gb (3.95gb verwendbar) und bei version steht 1607

funcky49  28.01.2017, 16:28
@Maximiert

Du könntest das BIOS auch mal auf Default-Wert zurücksetzen, dann Rechner neu ins BIOS starten, ggf. Werte wie SATA-Mode wieder auf AHCI setzen.

Maximiert
Beitragsersteller

8 gb steht da und in klammer 4gb verwendbar

funcky49  28.01.2017, 16:24
@Maximiert

Ja, dann ist doch erstmal alles OK.

Warum nur 4 GB verwendbar sind, kann mehrere Gründe haben:

- Im BIOS der Grafikeinheit sehr viel RAM zugeordnet?

- Neue RAM-Riegel eingebaut, gleiche Marke/Spezifikation?

- Slot-Belegung der RAM-Riegel entspr. Vorgabe des Mainboardherstellers beachtet?

Maximiert
Beitragsersteller

bei windows zeichen links klick und dann sytem

funcky49  28.01.2017, 16:18
@Maximiert

Du findest die Angaben über Einstellungen->System->Info

Dort sollte bei "installiertes RAM" = 8 GB stehen.

Außerdem sollte bei "Version" = 1607 stehen. Falls nicht, solltest Du unbedingt das System auf den aktuellen Stand bringen (googlen nach: Anniversary Upgrade manuell installieren).

Maximiert
Beitragsersteller

es ist eine 64 bit version und im bios steht auch 8gb

Erste Anlaufstelle ist das BIOS (UEFI), wo der verwendete Arbeitsspeicher angezeigt werden sollte. Wenn dort 8GB angezeigt werden, stehen diese Windows 10 auch zur Verfügung.

Falls du nur ein 32Bit System installiert hast, kann er nur 4GB verwenden, dann muss das System neu installiert werden (Geht mit dem gleichen Key oder der gleichen Onlineaktivierung).

Selten kann auch ein Riegel ausgefallen sein, das kann mit memtest geprüft werden (dauert jedoch einige Stunden). Hierzu jeweils immer nur mit einem Riegel testen, damit ermittelbar ist, welche Probleme macht.