Kann man RAM mit verschiedener Kapazität kombinieren (4GB+8GB)?

4 Antworten

Ist im Notebook kein Problem, allerdings sollten beide Speichermodule, vom gleichen Typ sein auch wenn die Größe unterschiedlich ist!

Es muss nicht mal der gleiche Hersteller sein, aber die Takt Timer sollten nach möglichkeit identisch sein da ansonsten eines der Module abstürze verursachen, bzw. den Rechner langsammer machen kann!

Johann785
Beitragsersteller

Danke

Ja, kann man. Jedoch müssen die Spezifikationen gleich sein. Jedoch sich die Frage stellt, ob du noch eine freien Slot hast. Andernfalls müsstest du zwei kaufen - je 4GB pro Slot. Damit die RAM von der gleichen Serie, Mhz/Ghz sind. Würde ich so oder so empfehlen.

Johann785
Beitragsersteller

Danke, habe zwei Slots, in einem stecken die 4GB - habe jetzt einen 8GB Riegel gekauft. Jetzt könnte ich den dazustecken - oder eben nur den 8GB ...

solar74  17.03.2020, 14:19
@Johann785

Lieber dann nur den 8 GB einfügen. Den 4er würde ich in ein Plastiksack oder in dessen Verpackung von 8GB zurückstecken und aufbewahren. Sollte sich mal der 8 GB verabschieden, hast immer noch wieder die Möglichkeit, auf die 4 GB zurück greifen zu können.
Aus folgendem Grund, dass die zwei RAM unterschiedliche Spannung, Taktung, Frequenzen etc. haben, könnte das zu einem Störfaktor werden, welche dein Laptop an den Rand des Wahnsinns treibt. (bildlich gesprochen).

Ach ja, vermeide mit den Händen, die Kontakte zu berühren, noch die Oberfläche der RAM. Eigentlich sollte man, wenn sowas einbaut, antistatische Handschuhe dazu kaufen. Das vermeidet eine mögliche aufladung des Teils, sowie fettablagerungen, was zu einem Brand führen könnte.

Ja...wichtig ist die Taktfrequenz, die sollte gleich sein..lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Johann785
Beitragsersteller

Danke

Kann man. Wäre aber nicht unbedingt ratsam. Besser wären immer zwei gleiche Riegel zu verbauen.

Johann785
Beitragsersteller

Danke, hat man mit Leistungseinbussen zu rechnen oder besteht allgemein gröbere Gefahr?