Windows 10 neu einrichten?

3 Antworten

Wenn du neu installierst, kommst du an deine aktuellen Daten nicht mehr ran. Das ist korrekt, dann ist das wie ein neuer Rechner.

Hattest du ein Microsoft Konto zum Login (also Onlinekonto) oder ein lokales Konto ohne Mail und Passwort/PIN?

1 - Falls ersteres, kannst du schauen ob du für das Microsoft Konto das PW zurücksetzen kannst oder das anderswo findest.

2 - Bei letzterem (lokales Konto) gibt es Möglichkeiten, mit einem bootbaren Stick das Kennwort des lokalen Nutzers neu zu setzen. Hier musst du aber selbstständig suchen, da muss man ´sich dann mit beschäftigen. Das sprengt für mich hier aber den Aufwand.

3 - Wenn du nur an Daten, also Dokumente etc. vom Rechner willst und das System nicht verschlüsselt ist, kannst du auch z.B. mit einem Ubuntu Bootstick an deine Daten kommen und diese kopieren, danach den Laptop neu aufsetzen. Auch hier musst du dann aber selber schauen, gibt genug Anleitungen dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest mit Hilfe der Computerbild Notfall-DVD/USB-Stick das Admin-Passwort zurücksetzen und wenn gewünscht, ein neues Passwort vorgeben. - Diesmal das Kennwort wiederauffindbar notieren.
Siehe: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html > Windows entsperren > Windows-Kennwort zurücksetzen

Odysseus73  26.08.2023, 15:19

Sind dann die persönlichen Daten wie unter "Dokumente" z.B. nicht trotzdem weg? Wenn nicht, wäre dies die beste Lösung.

hans39  26.08.2023, 15:29
@Odysseus73

Nein! - Die bleiben davon unberührt.
Zur Erklärung: Auf dieser Notfall-DVD/USB-Stick ist ein Linux-Live-Betriebssystem, das gebootet wird. Damit ist es dann möglich die gewünschte Änderung in Windows vorzunehmen.

Es kommt darauf an, wo Du die Daten gespeichert hast. Sollten die Daten auf einer anderen Festplatte oder auf einer weiteren Partition gespeichert sein, dann bleiben diese Daten erhalten.
Ansonsten kannst Du die Festplatte ausbauen, in einem funktionierenden Rechner einbauen und von dort die Daten sichern. Vielleicht hast Du einen Kumpel, der seinen Rechner dafür zur Verfügung stellt.

Ben10863
Fragesteller

Ja mein großteil der Daten sind auf beschriebener Festplatte.

Ich habe gehört man kann andernfalls die genannte Festplatte mit Win10 ausbauen und Windows neu installieren, nur finde ich dazu nichts. Geht das?

Odysseus73  26.08.2023, 16:31
@Ben10863

Das sollte auch gehen. Aber Hans39 und lensdu haben zwei einfache und schnelle Lösungen beschrieben.