Windows 10 mit QEMU/KVM und host passthrough?

2 Antworten

Das wird nicht funktionieren, denn du brauchst mindestens zwei GPUs. Eine für den Host, eine für den Gast. Mit einer integrierten Grafikeinheit in der CPU sollte dies bspw. funktionieren, das hat der Ryzen 5 2600 aber nicht.

Mit lutris und wine laufen die meisten Spiele bei mir sehr langsam oder halt garnicht

Proton schonmal versucht? Steam gibts für Linux und für den Epic Games Spiele würde ich den Heroic Games Launcher empfehlen.

Valorant

Das ist ein Spezialfall. Soweit ich weiss haben die mittlerweile ja sogar ihr eigenes Anticheat und nicht mehr EAC. Cloud Gaming wäre womöglich eine Option, ob Valorant dort unterstützt wird, weiss ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
laufen die meisten Spiele bei mir sehr langsam

Das klingt, als ob du was falsch machst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Spiele ungefähr gleich gut, und je nachdem sogar etwas besser laufen. Schau evtl. mal hier: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Improving_performance

Valorant

So weit ich das gerade im Kopf habe, bannen die dich dafür, wenn du in einer VM spielst. Also teste auf jeden Fall mal mit einem "unwichtigen" Account, was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik