Windows 10 mit QEMU/KVM und host passthrough?
Hey,
ich benutze seit kurzem wieder arch linux. Ich habe nicht vor es mit Windows 10 im dual boot laufen zu lassen, trotzdem möchte ich mein Gamer Dasein nicht aufgeben.
Mit lutris und wine laufen die meisten Spiele bei mir sehr langsam oder halt garnicht (z. B. Valorant). Deswegen habe ich mich ein bisschen informiert und von QEMU und KVM gehört. Ich bin einigen tutorials gefolgt und konnte so einfach eine VM mithilfe von virt-manager erstellen.
Jetzt bin ich also ein bisschen tiefer in die Materie eingetaucht und habe versucht meine GPU mit edk2-ovmf an die VM weiterzugeben. Bis dahin hat immer alles geklappt eigentlich. (Außer mein LAN aber das krieg ich schon noch hin.)
Nur, wenn ich jetzt die VM installiere komme ich in die UEFI shell und da steht was von "startup.nsh". Ich hatte vorher nie mit sowas zu tun deswegen hab ich kein Plan was ich damit anfangen soll. In dem tutorial wird nichts davon erwähnt bzw. es spielt keine Rolle.
Nächstes Problem: Es hieß dann aufeinmal man bräuchte 2 GPUs bzw. eine integrierte Grafikeinheit. Da frag ich mich stimmt das und kann ich das dann überhaupt mit meinem PC machen oder muss ich noch extra Vorkehrung treffen?
PC Specs:
AMD Ryzen 2600
AMD Radeon 580
B450M PRO-VDH MAX
Denke das sollte reichen, auf Anfrage gebe ich natürlich mehr Preis.
MfG,
Malte
2 Antworten
Das wird nicht funktionieren, denn du brauchst mindestens zwei GPUs. Eine für den Host, eine für den Gast. Mit einer integrierten Grafikeinheit in der CPU sollte dies bspw. funktionieren, das hat der Ryzen 5 2600 aber nicht.
Mit lutris und wine laufen die meisten Spiele bei mir sehr langsam oder halt garnicht
Proton schonmal versucht? Steam gibts für Linux und für den Epic Games Spiele würde ich den Heroic Games Launcher empfehlen.
Valorant
Das ist ein Spezialfall. Soweit ich weiss haben die mittlerweile ja sogar ihr eigenes Anticheat und nicht mehr EAC. Cloud Gaming wäre womöglich eine Option, ob Valorant dort unterstützt wird, weiss ich aber nicht.
laufen die meisten Spiele bei mir sehr langsam
Das klingt, als ob du was falsch machst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Spiele ungefähr gleich gut, und je nachdem sogar etwas besser laufen. Schau evtl. mal hier: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Improving_performance
Valorant
So weit ich das gerade im Kopf habe, bannen die dich dafür, wenn du in einer VM spielst. Also teste auf jeden Fall mal mit einem "unwichtigen" Account, was passiert.