Windows 10 Home Path Systemvariable wiederherstellen?
Wollte programmieren lernen (in Java) und wollte die Path Systemvariable ändern um in der cmd die .java kompilieren zu können. Dies hat nicht geklappt wie es in dem Lehrbuch steht (hab mehrere male probiert aber ging immer noch nicht bitte gerne auch dazu Tipps) also hab ich bisschen rumprobiert. Nun habe ich aber ausversehen nicht nur mein neugeschriebenes sodern auch das was vorher da war verändert und ich weiß nicht ob das irgendwelche Schäden verursacht hat.
Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir eine Lösung sagen. Habe auch schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. (bitte keine Beleidigungen wie ich es auf anderen Foren gesehen habe.)
Schonmal danke im vorraus.
2 Antworten
Ich weiß, das hilft dir bei deinem konkreten Problem jetzt nicht, aber:
Benutz doch eine IDE, anstatt alles per Hand zu kompilieren.
IDEs wie IntelliJ, Eclipse und BlueJ haben vielfältige Vorteile:
-Einfache Bedienung
-Auto-completions
-Übersichtlichkeit
-Syntax-Highlighting
-Kompilierfehler werden sofort erkannt und dir wird sogar ein Verbesserungsvorschlag gemacht
-Leichtere Einbindung von Extra-Funktionen wie VisualVM
-Alles geht WESENTLICH schneller
Ich würde es mir echt überlegen.
Ja, BlueJ kann nicht wirklich mithalten. Dafür ist es mMn für den Einstieg gut gemacht, um OOP zu verstehen.
Eclipse hab ich schon wollte das halt nur mal ausprobieren. Trotzdem vielen Dank
Was hast du denn eingegeben?
Zeig mal deinen aktuellen Variableninhalt von path indem du folgende Zeile in cmd eintippst und dann mit [Strg]+[V] oder Rechtsklick > Einfügen das ganze hier postest.
echo %path% | clip
Das Lehrbuch finde ich aber auch so merkwürdig, da man einfach per
cd /D "V:\erzeich\nis"
zu der Java-Datei kommt und diese dann einfach nur mit javac compilieren muss.
Eine ausführliche Anleitung dazu hab ich hier gefunden: https://javabeginners.de/Grundlagen/kompilieren.php
~Tim
ja aber man muss ja diese Variable ändern damit dieser befehl funktioniert