CMD findet javac nicht?

3 Antworten

javac wurde durchaus gefunden, denn die Fehlermeldung kam von javac.

CMD = Eingabeaufforderung = Command Prompt.

Der korrekte Befehl lautet "javac HalloWelt.java"

CMD kann eine Datei nur finden, wenn CMDs CD-Variable in das Verzeichnis der Datei zeigt, man den vollen Pfad als Dateinamen angibt,
oder wenn sie auf PATH liegt.

Die CLASS-Datei landet dann immer in dem Verzeichnis, auf das CMDs CD-Variable zeigt.

Wenn javac nicht funktioniert hat, gibt es einen Fehler aus, wenn es funktioniert hat, gibt es i.d.R. gar nichts aus.

StefanKostik
Fragesteller

Und was soll ich dagegen machen wenn es nicht funktioniert hat?

StefanKostik
Fragesteller
@PerfectMuffin

Ich habe in die Path - Variable folgendes eingegeben:%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Java\jdk1.7.0\bin. Aber das funktioniert nicht :/

PerfectMuffin  28.06.2016, 06:34
@StefanKostik

Du hast die Antwort nicht richtig gelesen. Javac wird doch gefunden, aber nicht deine Quelltextdatei.

StefanKostik
Fragesteller
@PerfectMuffin

Und ich soll dann immer den Pfad zu den Quelltexten mit 'cd' angeben? Jedes einzelne Mal wenn ich das Prpgramm ausführen möchte oder wie?

PerfectMuffin  28.06.2016, 18:16
@StefanKostik

Zum Compilieren ist das die Bequemste Variante, aber theoretisch kann man sogar javac als Standardprogramm für .java-Dateien setzen.

Zum Ausführen gilt genau das Gleiche, Windows kann einfach keine Dateien ausführen, wenn es keine Ahnung hat, wo sie sind.

Man kann auch java theoreisch so konfigurieren, dass Doppelklicken auf .class-Dateien funktioniert, aber es ist ein bisschen unnötig und bei .jar geht das ja schon.

Dass die CMD-Navigation etwas nervig sein kann, ist einer der Gründe, warum Leute IDEs installieren.

StefanKostik
Fragesteller

Ok :) Danke für deine Geduld mit mir :D

java wir mit "java -jar DasProgramm.jar"
z.B erkannt. Weiß jetzt nicht ob das hilft