Befehl "javac" konnte nicht gefunden werden

2 Antworten

Ich hab es gelöst, danke für die Antwort!

Für alle die das selbe Problem haben:

Geht unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System auf "Erweiterte Systemeinstellungen, dann auf Umgebungsvariablen. (Windows 7) Dort erstellt ihr eine neue Benutzervariable ("Neu") und gebt ihr den namen "Path" und als Wert den Pfad, in dem der Compiler drin liegt. Er sah bei mir so aus:

C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_20\bin

(Vorraussetzung ist, dass Ihr ein Java Development Kit installiert habt!)

Jetzt geht öffnet ihr CMD und gebt "javac" ein, jetzt sollte dort keine Fehlermeldung mehr erscheinen.

Grüße,

Tomita

mz001  06.07.2011, 02:39

Jupp, das mit dem Pflegen der Path-Variable haben die Java-Installer noch nie zuverlässig auf die Reihe bekommen.

suppenfisch1999  17.06.2013, 15:16

mach das mal als tipp und du wirst garantiert likes kassieren...

Basti0  24.09.2013, 23:22

Du bist der beste :D

Cyberman307  15.05.2015, 23:45

Danke <3 Ich hatte das selbe Problem :D

ColdRaker  13.08.2015, 13:22

Falls es mit 'Path' als Wert nicht funktioniert versucht es mit 'Java_Home'

nur falls mal jmd das Problem haben sollte :D

Blaaiir  18.10.2015, 10:19

Ich habe das selbe Problem, nur wurde es bei mir nicht dadurch behoben, dass ich den bin Ordner mit als Systemumgebungsvariable angegeben habe :/ Jemand noch Ideen? :(

Lucalauer  14.03.2017, 19:30

Weiß jemand wie das bei windows 10 ist? Dort gibt es keine Umgebungsvarianten

Hallo.

Die "Befehle" liegen im Unterordner bin des JDK. Entweder musst Du jedes Mal den Pfad dorthin mitangeben. Oder, was aus praktischen Gründen empfehlenswert wäre, den bin-Pfad in die PATH-Systemumgebungsvariable aufnehmen. Dann wird bei jedem Befehlsaufruf automatisch auch in diesem Pfad gesucht.

Nicht empfehlenswert und unnötig ist es hingegen, die Quelldateien in den Programme-Ordner zu stecken.