Java: javac wird nicht gefunden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jre ist das Java-Runtime-Inviroment, also die virtuelle Maschine. für javac brauchst du den Compiler, dieser ist jedoch nur in der jdk enthalten (Java-Development-Kit). Lade dir also die aktuelle jdk runter und füge deren Pfad in die Umgebungsvariablen ein.

dominik101yama
Beitragsersteller

Danke. Ich habe es gemacht und nun den Ordner gefunden.

dominik101yama
Beitragsersteller

Ich meinte natürlich Ordner. Habe mich da verschrieben. Ich habe die Datei javac.exe aber leider nicht. java.exe, javaw.exe und javaws.exe sind da aber javac.exe nicht.

user373h383  11.09.2018, 18:22
@dominik101yama

Bist du sicher dass du im Verzeichnis der jdk nachguckst, und nicht der jre?

Wenn das nicht der Fehler ist, dann schmeiß nochmal deine Java-Versionen vom Rechner (deinstallieren und Verzeichnisse löschen) und ladt dir nur die jdk von der offiziellen Seite runter (die jdk beinhaltet auch die virtuelle Maschine, du musst dir also nicht noch zusätzlich die jre runterladen).

Im Verzeichnis der frisch installierten jdk sollte dann die javac.exe zu finden sein.

dominik101yama
Beitragsersteller

ich habe es mir schon runtergeladen jedoch gibt es dort im Ordner nichtmal eine bin Datei. Es funktioniert also leider immernoch nicht

user373h383  11.09.2018, 18:13
@dominik101yama

bin ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis. In der jdk befindet sich eine javac.exe, das ist die exe die in den Umgebungsvariablen angegeben werden muss damit die Eingabeaufforderung sie findet. Du kannst die javac.exe auch mit dem direkten Pfad in der Eingabeaufforderung starten, dann siehst du wenigstens dass du bis dahin alle Schritte richtig gemacht hast.