Sata ssd wird nicht erkannt?

flauski  02.09.2023, 16:48

Was hast Du denn für einen PCIe zu SATA-Adapter gekauft? Und wie viele SATA-Laufwerke hast Du insgesamt verbaut?

Dertyp7493
Beitragsersteller

Habe mir irgendeinen von Amazon gekauft. Habe aber außer meiner m.2 ssd noch kein Speicher installiert.

2 Antworten

Nimm doch mal bitte Port 2.

Und Dein Adapter sollte ein Storage-Controller sein, also das ist aktive Hardware. Die muss als solche auch erst einmal eingerichtet werden und das nicht im BIOS, da kann sie nicht erkannt werden, weil sie erst danach initialisiert wird.

Im BIOS wurde sie ohne den Adapter erkannt aber der Port war eben deaktiviert.

Wenn ein Port deaktiviert ist, erkennt auch das BIOS nichts daran. Denn die von dem Port verwendeten Lanes sind dann auf eine andere Schnittstelle umgeleitet.

Dein Mainboard verfügt über 6 SATAIII-Anschlüsse und einen M.2-Slot.
Und zu der Belegung der SATA-Anschlüsse sagt MSI

SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M.2 slot.

Bleiben also noch die SATA-Ports 2-6 übrig.

Dertyp7493
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, leider klappt es auch an den anderen ports nicht( habe 5,6 und 1 ausprobiert)

Mit dem im BIOS erkennen meinte ich, dass sie angezeigt wird aber eben an einem deaktivieren Port.

Dertyp7493
Beitragsersteller

Ich habe jetzt einfach mal die m.2 ssd ausgebaut und die sata ssd an Port 2 gesteckt. Im BIOS wird mir trozdem angezeigt,dass der Port deaktiviert ist.

Verstehe mittlerweile nichts mehr weiß da jemand weiter?