[Ungelöst] Windows 10 : Nachrichten im Netzwerk senden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein... es liegt nicht am Spamschutz, sondern an der HomeEdition. Diese hat keine msg.exe. Es gibt auch keine mir bekannten Tools welche dieses Programm ersetzen könnten, da die meisten Anwendungen msg.exe im Hintergrund benutzen.

hier ein möglicher Worlaround: https://stackoverflow.com/a/36706611/9718438

Allerdings hat Home noch andere Einschränkungen, deshalb würde ich Dir empfehlen auf Pro umzustellen. Home ist völlig ausreichend für normale Nutzer und deren Ansprüche, aber nun mal nicht dafür gedacht für Konfigurationen, welche über einen SingleRechner hinausgehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

2412Wolfsthal
Beitragsersteller

Also müsste ich auf Pro umsteigen oder auf 3rd Party Software zurückgreifen.

Hallo,

also man kann über mehrere wege nachrichten durchs netzwerk schikken.

der befehl den du meinst heisst net send

den gibt es seit windows vista nicht mehr

Für eine kurze zeile an einen benutzer

rufen wir cmd oder powershell auf und geben ein

msg <tousername> <nachricht>

gruss

Harry

2412Wolfsthal
Beitragsersteller

msg wird unter Windows 10 nicht unterstützt... Es hat sich ber scho erledigt

Hier gut zu sehen wie der befehl msg in der powershell in windows 10 arbeitet

Bild zum Beitrag

gruss

Harry

 - (Computer, Technik, PC)

2412Wolfsthal
Beitragsersteller

Ja, das ist gut und schön, aber ich möchte ja per msg Nachrichten über das Netzwerk senden... Und das geht nicht... Folgene Felermeldung erscheint:

  • <Nutzername> ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt.

Und wenn ich msg * <Nachricht> versuche bekommt nur der sendendete Benutzer die Nachicht.

2412Wolfsthal
Beitragsersteller
@2412Wolfsthal

Ich sollte zuerst denken bevor ich etwas schreibe...
Hat sich schon erübrigt.

heizfeld  16.07.2020, 04:44
@2412Wolfsthal

Selbstverständlich müssen sich versender und empfänger in der selben Arbeitsgruppe oder Domäne befinden