[Ungelöst] Windows 10 : Nachrichten im Netzwerk senden?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Nachrichten über das Lokale Netzwerk zu senden, ohne Zusatzprogramme, über cmd oder so?
Es gab eine Zeit lang "msg" in Windows. Jedoch wurde der command wegen Spamschutz entfernt.
Beide Geräte haben Windows 10 Home(neustes Update).
LG
Der Müller
3 Antworten
Nein... es liegt nicht am Spamschutz, sondern an der HomeEdition. Diese hat keine msg.exe. Es gibt auch keine mir bekannten Tools welche dieses Programm ersetzen könnten, da die meisten Anwendungen msg.exe im Hintergrund benutzen.
hier ein möglicher Worlaround: https://stackoverflow.com/a/36706611/9718438
Allerdings hat Home noch andere Einschränkungen, deshalb würde ich Dir empfehlen auf Pro umzustellen. Home ist völlig ausreichend für normale Nutzer und deren Ansprüche, aber nun mal nicht dafür gedacht für Konfigurationen, welche über einen SingleRechner hinausgehen...
Hallo,
also man kann über mehrere wege nachrichten durchs netzwerk schikken.
der befehl den du meinst heisst net send
den gibt es seit windows vista nicht mehr
Für eine kurze zeile an einen benutzer
rufen wir cmd oder powershell auf und geben ein
msg <tousername> <nachricht>
gruss
Harry
msg wird unter Windows 10 nicht unterstützt... Es hat sich ber scho erledigt
Hier gut zu sehen wie der befehl msg in der powershell in windows 10 arbeitet
gruss
Harry
Ja, das ist gut und schön, aber ich möchte ja per msg Nachrichten über das Netzwerk senden... Und das geht nicht... Folgene Felermeldung erscheint:
- <Nutzername> ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt.
Und wenn ich msg * <Nachricht> versuche bekommt nur der sendendete Benutzer die Nachicht.
Ich sollte zuerst denken bevor ich etwas schreibe...
Hat sich schon erübrigt.
Selbstverständlich müssen sich versender und empfänger in der selben Arbeitsgruppe oder Domäne befinden
Also müsste ich auf Pro umsteigen oder auf 3rd Party Software zurückgreifen.