Guten Tag, warum schreibt man bei Windows 10 CMD Diskpart mit k statt mit c?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Das abgekürzte Wort "disk" kommt ursprünglich von der alten Bezeichnung "Diskette", und das wurde sowohl in Deutsch als auch in Englisch mit K geschrieben. Es hat also nichts mit der Compact Disc (CD) zu tun, auch nicht mit dem Englisch Wort für Scheibe, auch wenn sich die Diskette namentlich daran anlehnt.

Es hat sich, wie Xandros bereits erwähnt hat quasi aus nostalgischen Gründen gehalten als Fach-Jargon in der Computersprache. Genauso wie man gerne noch als Speichernsymbol eine (Floppy) Diskette abbildet.

In most varieties of English, disk is the correct spelling for magnetic media (hence hard disk or disk drive), whereas the variant disc is usually preferred with optical media (hence compact disc or disc film).

sowie:

For all other uses, disc is standard in Commonwealth English and disk in American English.

Quelle: https://en.wiktionary.org/wiki/disk

Magnetscheiben kamen aus den USA, optische aus Europa - Go Figure.