cmd nachricht kommt nicht an

3 Antworten

msg * sendet an alle Sitzungen des angegeben Servernamens. Gibst Du keinen an, wird der Standardserver verwendet. Das ist in Deinem Fall Dein eigener Rechner.

Solange Du keine Domäne hast und alle die anderen PCs Deines Netzwerkes sich nur an sich selber anmelden, wirst Du mit dem msg Kommando nur die angemeldeten Benutzer Deines eigenen PC erreichen - sprich nur Dich selber. ;-)

huanza
Beitragsersteller

Und was muss ich dann als Server angeben?

Roderic  01.02.2015, 20:59
@huanza

Da Du keine Domäne und damit auch keinen zentralen Anmeldeserver in Deinem Netzwerk hast, ist Dein PC der einzige Server, dessen Namen Du angeben könntest.

Wie der heissefeger unten schon richtig vermutet hat: In peer2peer Netztwerken funktionieren die msg und net send Kommandos nicht so, wie Du das gerne hättest.

Der telnet Dienst hat damit nichts zu tun.

Hallo,

je nach Windows-Version ist dieser Befehl (aus Sicherheitsgründen) deaktiviert. Er funktioniert z.B. bei den Windows 7-Home-Versionen nicht. Alternativ kann man sich auf allen Rechnern beispielsweise das Programm IPmsg installieren:

http://ipmsg.org/index.html.en

LG Culles

huanza
Beitragsersteller

ich habe auf allen Pcs im netzwerk win7 Professional

Culles  27.01.2015, 20:01
@huanza

Hallo,

vielleicht ist der entsprechende Dienst (Telnet?) deaktiviert (siehe Dienste, oder in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" / Windows-Funktionen aktivieren ...)

LG Culles

Standardmäßig wird diese Funktion nur mit einem Server genutzt mit Domäne. Ob dieser Befehl auch in Peer-to-Peer-Netzen funktioniert ist mir nicht bekannt. Bei mir verschicke ich solche Nachrichten unter Angabe des Servers an alle angeschlossenen Clients z.B. msg * /server:name-des-servers "Nachricht". Falls das auch in Peer-to-Peer-Netzen funktioniert, müsste zumindest überall die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt sein. Wenn es so nicht funktioniert, geht das wahrscheinlich nicht in Peer-to-Peer-Netzen. Den genauer Syntax findest du hier: https://support.microsoft.com/kb/186480/de?wa=wsignin1.0