IP herausfinden im Netzwerk

4 Antworten

Am einfachsten schaust Du bei eben diesem Rechner nach, entweder über das Netzwerk- und Freigabecenter in den Eigenschaften der LAN-Verbindung oder aber in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig.

Oder Du schaust in die Netzwerkumgebung Deines Rechners, ob der gesuchte Rechner dort auftaucht. Klicke darauf, dann versucht Dein Rechner, darauf zuzugreifen. Die IP-Adresse findest Du dann in der Eingabeaufforderung mit arp -a. Dort sollten normalerweise zwei IP-Adressen auftauchen, die Deines Standardgateways und die des gesuchten Rechners. Wenn dort mehr als diese Adressen auftauchen, musst Du auf anderem Wege ausschließen, z.B. indem Du bei den anderen Geräten nachschaust, welche IP-Adresse diese haben.

Dritte Variante: Mit einem IP-Scanner. Suche z.B. mit den Suchworten "ip scan windows" nach einem Werkzeug, um IP-Scans zu machen. Scanne damit Dein Netz durch. Der sollte dann natürlich die Adresse des Standardgateways finden, die Deines Rechners und die des gesuchten Rechners - sofern keine anderen Geräte im Netz sind. Wenn der Scanner also mehr als drei Adressen findest, musst Du wieder auf anderem Wege ausschließen, s.o.

T1Mde
Beitragsersteller

ok vielen Dank

Du kannst es mit einem Tool wie Angry IP Scanner machen. Ich weiß jetzt nicht, ob der cmd-Unterstützung bietet. Funktionieren könnte auch eine Batchdatei mit einem ping-Befehl und einer Schleife für die Adressen.

T1Mde
Beitragsersteller

könntest du mir die genaue syntax geben?

Wenn du alle IPs der rechner sehen willst, die in deinem Netzwerk sind dann gebe "Arp -a" ein.

Gruß dlehner, Team PC Help

user353737  25.08.2014, 14:59

Wenn du alle IPs der rechner sehen willst, die in deinem Netzwerk sind dann gebe "Arp -a" ein.

Man sieht damit nur die Rechner, mit denen man bereits kommuniziert hat. Kommunizieren kann man mit anderen Rechnern nur, wenn man die IP-Adresse sieht - damit dreht man sich im Kreis. Mit Glück sieht man den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung, also über NetBIOS o.ä. Dann kann man den Rechner über seinen Namen ansprechen und erhält einen entsprechenden ARP-Eintrag.

T1Mde
Beitragsersteller

und wie kann ich dann sehen, welche z.B. zum Pc meines Kumpels gehört?

user353737  25.08.2014, 15:02
@Daniel Lehner
Das seihst du an den IP-Adressen.

Echt? Ich sehe hier 192.168.1.1, 192.168.1.20, 192.168.1.21 und 192.168.1.22.

Welche Adresse ist von meiner Schwester, welche von meinem Hund und welche von meinem Kupel?

Daniel Lehner  25.08.2014, 15:14
@user353737

Das war die Frage:

wie kann ich unter Windows 7 die IP eines Rechners, der im gleichen Netzwerk ist, herausfinden?

Und so kann man die IP-Adressen herausfinden - das ist mal Fakt! Welcher Rechner welche IP-Adresse hat sollten man wissen, wenn man sie Statisch zuweist!

Hier bei mir in der Firma am Server funktioniert es ohne Probleme. Natürlich kenne ich die IP-Adressen in meinem Netzwerk!

user353737  25.08.2014, 16:45
@Daniel Lehner

Der Kumpel in meinem Netzwerk hat in der Regel keine statische IP-Adresse. Genausowenig wie mein Rechner, der von meinem Hund und der meiner Schwester. Ich kenne einzig und allein die Adresse meines Routers, die ist statisch. Wir sind hier im Heimnetz und nicht in einem Firmennetz. Und auch dort sind im Accessbereich die Rechner per DHCP adressiert. Statisch adressiert im Accessbereich sind das Gateway, eventuell Drucker. Server befinden sich dort in der Regel auch nicht, die stehen in einem ganz anderen Segment.

Daniel Lehner  25.08.2014, 17:52
@user353737

Also ich habe auch alle Geräte in Home-Netzwerk mit statischen Adressen bersehrn.... Aber naja :)

Dann verwende den angry ip scanner.

user353737  25.08.2014, 18:19
@Daniel Lehner
Also ich habe auch alle Geräte in Home-Netzwerk mit statischen Adressen bersehrn.

Kannst Du gerne so machen. Ist aber nicht der Regelfall, deshalb solltest Du nicht davon ausgehen, dass andere das auch machen. Den normalen Nutzer überfordert das auch, weil dann DHCP abgeschaltet werden muss - was dann bei "Gastrechnern" Probleme macht - oder aber der DHCP-Bereich angepasst werden muss.

Gib den Befehl ipcoonfig ein

T1Mde
Beitragsersteller

und ausserdem falsch geschrieben xD

Daniel Lehner  24.08.2014, 12:02

Das ist nur für die eigene IP-Adresse.